Projekttitel:

Vergan­gen­heit, Gegen­wart und Zukunft des Marti­ner Hofs

Kurzbeschreibung:


Die Geschwister-Scholl-Schule konzen­triert sich auf die Einbet­tung der Themen kultu­rel­les Erbe und Denkmal­schutz in den bestehen­den Lehrplan. Das soll in Anbin­dung an den Themen­kom­plex „Gesell­schaft­li­cher und sozia­ler Wandel in der Bundes­re­pu­blik Deutsch­land“ (Kernbau­stein 5) mit dem Marti­ner Hof am konkre­ten Objekt gesche­hen. Darüber hinaus setzen sich die Schüler mit dem Thema „Ich und die Denkmal­pflege “ ausein­an­der. Hierbei geht es darum, die Einstel­lung der Schüler zu Denkma­len und deren Erhalt zu erörtern und zu hinter­fra­gen. Die Schüler sollen dazu angeregt werden, sich von Vorur­tei­len zu lösen und eine auf fundier­ten Erkennt­nis­sen beruhende Einstel­lung zur Denkmal­pflege zu entwi­ckeln. Hierzu zählt auch das Aufzei­gen von Möglich­kei­ten, sich für den Denkmal­schutz zu engagie­ren oder auch Wege einer spezi­fi­schen beruf­li­chen Aus- oder Weiter­bil­dung aufzu­zei­gen, um die beruf­li­chen Zukunfts­aus­sich­ten zu verbes­sern.

Unterrichtsfächer:

Sozial­kunde, Berufs­be­zo­ge­ner Unter­richt Bau- und Holztech­nik

Lerngruppe(n): Höhere Berufs­fach­schule, Berufs­ober­schule, Bauzeich­ner, Tisch­ler
Lehrplan­be­zug: Sozialkunde/Wirtschaftslehre. Rahmenpl

Altersgruppe:

Sek. I / II

Fachliche Partner:

FH Trier, Fachbe­reich Archi­tek­tur, Fachrich­tung Baudenk­mal­pflege, Prof. Dipl.-Ing. Oskar Spital-Frenking.

Projektdokumentation:

Arbeits­plan
Zwischen­be­richt
Abschluss­be­richt

Aktuelles

denkmal aktiv fördert Projektwochen und Projektphasen mit bis zu 300 Euro

Spannende Jahres- und Wochenprojekte: Beispiele in unserem Projektschaufenster