Projekttitel:

Kelten­tem­pel

Kurzbeschreibung:

Der Nachbau eines Kelten­tem­pels auf dem Schul­ge­lände dient als Ausgangs­si­tua­tion für die Beschäf­ti­gung der Schüle­rin­nen und Schüler mit der keltisch-römischen Vergan­gen­heit der Region Manching.
Die Schüler erfah­ren, dass der Nachbau des Kelten­tem­pels zwar nicht histo­risch ist, wohl aber auf die in der Region vorkom­men­den Zeugnisse der keltisch-römischen Vergan­gen­heit verweist. Dabei handelt es sich insbe­son­dere um Boden­denk­male, wie den „Kelten­wall“, der als Erhebung im Gelände noch sicht­bar ist.
In der Verbin­dung aus theore­ti­schen und prakti­schen Projekt­pha­sen beschäf­ti­gen sich die Schüle­rin­nen und Schüler mit den Aufga­ben und Zielen des Denkmal­schut­zes, bzw. der Boden­denk­mal­pflege, mit dem Zeugnis­wert sowie mit Fragen nach dem Erhalt. Die Erneue­rung der Flecht­wände am Kelten­tem­pel veran­schau­licht zum einen die Bauweise, während zum anderen die Probleme der Rekon­struk­tion deutlich werden.

Unterrichtsfächer:

Geschichte
Lehrplan­be­zug: Regio­nal­ge­schichte

Altersgruppe:

Sek. I

Lerngruppe(n): Wahlfach Geschichte des Nahraums

Fachliche Partner:

Dr. Wolfgang David, kelten römer museum manching.
Frau Kastel­ber­ger, Landrats­amt Pfaffen­ho­fen, Abt. Denkmal­pflege.

Projektdokumentation:

Arbeits­plan
Abschluss­be­richt (nur in gedruck­ter Form)

Aktuelles

denkmal aktiv fördert Projektwochen und Projektphasen mit bis zu 300 Euro

Spannende Jahres- und Wochenprojekte: Beispiele in unserem Projektschaufenster