Staatl. Berufsschule mit Berufsfachschulen für Diätassistenten, Hauswirtschaft und Kinderpflege, Neusäß (federführend)

Projekttitel:

Die Weich­sel­schlucht und der Kräuter­gar­ten Roggen­burg als Beispiel regio­na­ler Kultur­land­schaf­ten im oberschwä­bi­schen Raum

Kurzbeschreibung:

Kloster Roggen­burg, Kräuter­gar­ten, Foto: J. Münch, Neusäß 2010

Kloster Roggen­burg wurde als eines von sieben Prämonstratenser-Klöstern in der schwä­bi­schen Region im Jahr 1126 gegrün­det und bis zu seiner Auflas­sung im Jahr 1802 vorran­gig im barocken Baustil ausge­baut. Danach folgten verschie­dene Nutzun­gen und der Teilab­riss der landwirt­schaft­li­chen Gebäude bis es 1982 von engagier­ten Orden­brü­dern wieder­ent­deckt und vom Prämonstratenser-Orden besie­delt wurde. Nun soll die Weich­sel­schlucht, ein sehr alter Obstgar­ten mit Biotop-Charakter, der vom Kloster bereits lange vor der Zeit der Auflas­sung obstbau­lich bewirt­schaf­tet wurde, ideal­ty­pisch unter Berück­sich­ti­gung des Spannungs­fel­des zwischen den Belan­gen des Natur­schut­zes, des Umwelt­schut­zes und des Denkmal­schut­zes, als histo­ri­scher Schau­gar­ten wieder­erste­hen.

Unterrichtsfächer:

Grund­la­gen der Kultur­füh­rung; Gestal­tungs­lehre; Deutsch

Altersgruppe:

Sek II (Garten­bau) Jahrgangs­stufe 10 und 11

Fachliche Partner:

Pater Roman Löschin­ger, Kloster Roggen­burg.
Josef Leitgib, BGV Bayer. Gärtne­rei­ver­band.
Rolf Deni, Freier Landschafts­ar­chi­tekt, Ravens­burg.

Projektdokumentation:

Abschluss­be­richt

Aktuelles

denkmal aktiv fördert Projektwochen und Projektphasen mit bis zu 300 Euro

Spannende Jahres- und Wochenprojekte: Beispiele in unserem Projektschaufenster