Sachsen

Gymnasium Dreikönigschule, Dresden

Projekttitel

Der Innere Neustäd­ter Fried­hof - Wandel der Fried­hofs­kul­tur auf drei Ländern

Kurzbeschreibung

Gegen­stand der im Verbund zusam­men­ge­schlos­se­nen Schulen ist die Unter­su­chung christ­li­cher Fried­höfe mit ihrer spezi­fi­schen Geschichte und Gestal­tung, die zwar integra­ler Bestand­teil des städti­schen Raumes gewor­den, in ihrer geschicht­li­chen Entwick­lung und Bedeu­tung aber verges­sen bzw. verdrängt wurden. Dabei sollen die histo­ri­sche Entwick­lung unter­sucht und darüber hinaus ihre spezi­fi­sche Gestal­tung und Struk­tur heraus­ge­ar­bei­tet werden. In Dresden ist das heutige Erschei­nungs­bild des Inneren Neustäd­ter Fried­hofs geprägt duch eine unzurei­chende Pflege der 3,5 Hektar großen Anlage. In Zusam­men­ar­beit mit der Initia­tive Innerer Neustäd­ter Fried­hof vollzie­hen die Schüle­rin­nen und Schüler die Geschichte des Fried­hos nach und erörten denkmal­pfle­ge­ri­sche Maßnah­men. Darüber hinaus werden sie selbst aktiv mit dem Ziel, eine dauer­hafte Pflege­pa­ten­schaft für einzelne Grabstel­len zu instal­lie­ren.

Unterrichtsfächer:

Deutsch; Kunst­er­zie­hung; Geschichte

Altersgruppe:

Sek. I
AG

Fachliche Partner:

Dr. Antje Mues, Lehrstuhl Denkmal­pflege Bth Cottbus; Jörn Wichert, Initia­tive Neustäd­ter Fried­hof; Heike Richter, Stadt­ver­wal­tung Dresden, SG Allge­meine Fried­hofs­we­sen

Projektdokumentation:

Zwischen­be­richt
Abschluss­be­richt
Flyer: Der innere Neustäd­ter Fried­hof