Berlin

Hans-Carossa-Gymnasium, Berlin

Projekttitel

Berli­ner S-Bahnhöfe als Dokument Berli­ner Bauge­schichte

Kurzbeschreibung

Warum wird ein Objekt zum Denkmal, woraus resul­tiert sein spezi­fi­scher Denkmal­wert? Welche Infor­ma­tio­nen sind im Denkmal konser­viert und was sagen die Fassun­gen über die jewei­li­gen Epochen bzw. über deren Zeitge­nos­sen aus? Mit Fragen wie diesen erschlie­ßen sich die Schulen dieses Verbunds Großfor­men und Ensem­bles, deren heuti­ges Erschei­nungs­bild etwa aus der Summe unter­schied­li­cher Nutzun­gen über lange Zeiträume resul­tiert. Am Beispiel der Berli­ner S-Bahn und ihrer Bahnhöfe setzen sich die Schüle­rin­nen und Schüler am Hans-Carossa-Gymnasium mit dem Wandel ihres Erschei­nungs­bil­des in Ost und West ausein­an­der.

Unterrichtsfächer:

Bildende Kunst

Altersgruppe:

Sek. II

Grund­kurs

Fachliche Partner:

Chris­toph Hertz, Knobelsdorff-Schule; André Schlecht, Archi­tekt und Denkmal­pfle­ger

Projektdokumentation:

Arbeits­plan

Zwischen­be­richt

Projekt­prä­sen­ta­tion

Abschluss­be­richt