Schulprojekte 2011/2012
Verbund I: Denkmäler in der öffentlichen Auseinandersetzung
- (BY) Rosenheim: Das ehemalige Königliche Oberbahnamt in Rosenheim: Ein Denkmal in der öffentlichen Diskussion
Karolinen-Gymnasium (federführend) - (BY) Kempten: Das Beginenhaus im Kempten – ein Denkmal in der öffentlichen Auseinandersetzung
Realschule an der Salzstraße - (BY) Sonthofen: Das Möggenried Haus in Sonthofen – Ein Denkmal in der öffentlichen Diskussion
Mittelschule Sonthofen
Verbund II: Erhalt historischer Bausubstanz am Beispiel des Bestehornparks in Aschersleben und die neue Nutzung als Bildungseinrichtung
- (ST) Aschersleben: Die Villa von Otto Bestehorn
Gymnasium Stephaneum (federführend) - (ST) Aschersleben: Die Weiße Villa
GTS Albert Schweitzer - (ST) Aschersleben: Die Papierfabrik Bestehorn
BBS Ascherleben-Staßfurt
Verbund III: Zelte des Himmels. Gewölbe und Dachstühle historischer Kirchbauten
- (NI) Königslutter: Die Kunst der Wölbung
Steinmetzschule Königslutter (federführend) - (NI) Helmstedt: Die Kunst der Farbigkeit
BBS für den Landkreis Helmstedt - (NI) Königslutter: Kaiser Lothar und sein Dom
Realschule Königslutter - (NRW) Rheda-Wiedenbrück: Gewölbe und Dachstühle historischer Kirchenbauten
Reckenberg-Berufskolleg - (SN) Löbau: Gewölbe und Dachstühle
Berufliches Schulzentrum Löbau
Verbund IV: Bauliche Entwicklungen im frühen 19. Jahrhundert und der so genannten Gründerzeit
- (BE) Berlin: Entwicklung zeittypischer Gebäudetypen
Knobelsdorff-Schule, OSZ Bautechnik I (federführend) - (BE) Berlin: Entwicklung der Ausbauelemente für Berliner Mietshäuser des 19. Jahrhunderts
marcel-breuer-schule, OSZ für Holztechnik, Glastechnik und Design - (BB) Eberswalde: Eberswalder Baudenkmale zwischen Romantik und Revolution
OSZ II Barnim, Abtl. Bau-, Holz- und Farbtechnik
Verbund V: Kloster Lorsch
- (HS) Viernheim: Zugang zum Welterbe Kloster Lorsch über Fotografieren
Friedrich-Fröbel-Schule - (HS) Rüsselsheim: Alltagsleben im Kloster Lorsch
Alexander-von-Humboldtschule
Verbund VI: Felix Mosella
- (RP) Mayen: Denkmale einer typischen Moselgemeinde im Terrassenweinanbau zum Sprechen bringen
Unesco-Projekt-Schule im Bernardshof (federführend) - (RP) Cochem: Über den Hohlweg in die Antike
Berufsbildende Schule Cochem - (RP) Trier: Die Entstehung der protestantischen Gemeinde in Trier und der Wiederaufbau der Basilika
Realschule plus Trier Ehrang - (RP) Trier: Das Ensemble von Trierer Dom und Liebfrauenkirche
Auguste-Viktoria-Gymnasium - (RP) Ingelheim: Entstehung, Entwicklung und Bedeutung der Kaiserpfalz Ingelheim
IGS Ingelheim - (RP) Morbach: Eine Zeitreise auf der Ausoniusstraße
IGS Morbach
Verbund VII: Das Leben am Limes
- (HS) Bad Homburg: Lebenam Limes: Lebensraum Religion
Humboldtschule (federführend) - (HS) Offenbach: Der Alltag der Römer
Albert-Schweitzer-Schule - (HS) Idstein: Poltisches und kulturelles Leben am Limes
Limesschule - (HS) Kronberg: Der Limes
Altkönigschule Kronberg
Verbund VIII: Bürgerliches Wohnen im Wandel der Zeit
- (BE) Berlin: „Gute Stube“ oder „Alte Pracht“: Bürgerliche Identitätssuche in den eigenen vier Wänden im 19. Jahrhundert
John-Lennon-Gymnasium (federführend) - (SH) Lübeck: Bürgerliches Wohnen im Wandel der Zeit
Hanse-Schule - (NI) Zeven: Bau- und Siedlungsgeschichte des 19. Jahrhunderts im ländlichen Raum
C.-F.-Gauß Hauptschule - (BE) Berlin: Die Entwicklung des Wohnens im Berliner Vorort Gatow im 19. Jahrhundert
Hans-Carossa-Oberschule - (BE) Berlin: Bürgerliches Wohnen an der Potsdamer Straße
Leonardo-da-Vinci-Gymnasium - (BE) Berlin: Bürgerliches Wohnen im 19. Jahrhundert - Eine Spurensuche
Nürtingen-Grundschule
Verbund IX: Denkmäler als Spiegel politischer Haltungen
- (NRW) Bonn: Denkmäler als Spiegel politischer Haltung
Marie-Kahle-Gesamtschule der Stadt Bonn (federführend) - (NRW) Köln: Denkmäler als Spiegel politischer Haltung
Gesamtschule Nippes - (NRW) Bornheim: Denkmäler als Spiegel politischer Haltung
Europaschule Bornheim
Verbund X: Friedhof als Denkmal - Möglichkeiten von sanften Tourismus
- (TH) Heiligenstadt: Erstellung eines online-Guides zum jüdischen Friedhof in Heiligenstadt
Bergschule St. Elisabeth - (ST) Tangermünde: Historische Begräbnisstätten in Tangermünde
Diesterweg-Gymnasium
Verbund XI: Das St. Viktor Stift Xanten
- (NRW) Xanten: Ein Kinder- und Jugendführer durch das St. Viktor Stift Xanten
Städtisches Stiftsgymnasium Xanten - (NRW) Xanten: Ein Kinder- und Jugendführer durch das St. Viktor Stift Xanten
Marienschule
Verbund XII: Hinterlassenschaften des Nationalsozialismus
- (NRW) Bonn: Bauen und Planen für 1000 Jahre? Eine Spurensuche in Bonn
Friedrich-Ebert-Gymnasium (federführend) - (SN) Dresden: Hinterlassenschaften des Nationalsozialismus in Dresden
Gymnasium Dreikönigschule - (NRW) Düsseldorf: Spurensuche: Suche nach sichtbaren architektonischen Spuren des Nationalsozialismus im Stadtbild von Düsseldorf
Berufskolleg Kaiserswerther Diakonie - (NRW) Vettweiß : Ordensburg Vogelsang
Studienseminar für Lehrämter an Schulen Vettweiß - (NRW) Jülich: Ordensburg Vogelsang
Studienseminar für Lehrämter an Schulen Jülich
Verbund XIII: Historische Stadtkerne in Norddeutschland
- (BB) Nauen: Nauen hört! Ein Audioguide für die historische Innenstadt
Leonardo da Vinci Gymnasium (federführend) - (BB) Neuzelle: Beeskow zum Zuhören! Ein Audioguide für die historische Altstadt
Gymnasium im Klosterstift Neuzelle - (NI) Lüneburg: Denkmalgeschützte Bauten in historischen Stadtkernen
Johanneum Lüneburg
Verbund XIV: Hamburg - Macht und Geist. Schüler erforschen Spuren in Hamburgs Stadtbild und Zeugen einer lebendigen, gestalteten und bis in die Gegenwart wirksamen Vergangenheit
- (HH) Hamburg: Das Gymnasium Klosterschule: Gebäude und Geschichte einer alten Schule in Hamburg
Gymnasium Klosterschule (federführend) - (HH) Hamburg: Wie Geschichte Stein wird: Das Museum für Hamburgische Geschichte
Albert-Schweitzer-Gymnasium - (HH) Hamburg: Altona und sein Bahnhof
Gymnasium Allee
Verbund XV: Historische Mauern und Mauerwerke
- (ST) Blankenburg: Die Blankenburger Stadtbefestigung
Sekundarschule August Bebel - (ST) Wernigerode: Die Stadtmauer von Wernigerode
Förderschule Liv-Ullmann
Verbund XVI: HAUSgemacht! Regionale Besonderheiten (land)wirtschaftlich genutzter Gebäude
- (RP) Trier: Haus und Hof zu Omas Zeiten
Staatliches Studienseminar für das Lehramt an berufsbildenden Schulen (federführend) - (RP) Saarburg: Haus und Hof zu Omas Zeiten
Geschwister Scholl Berufsbildende Schule Saarburg - (RP) Bitburg: Haus und Hof zu Omas Zeiten
Theobald-Simon-Schule Bitburg - (RP) Prüm: Haus und Hof zu Omas Zeiten
BBS Prüm
Verbund XVIII: Das eiserne Netz - Denkmale der Eisenbahngeschichte in Deutschland
- (NRW) Aachen: Das Dampfross wäre fast vorbei gefahren. Denkmale der Eisenbahngeschichte in Stadt und Kreis Aachen
Kaiser-Karls-Gymnasium (federführend) - (NRW) Schleiden: Eisenbahnen im Altkreis Schleiden - (k)ein Denkmal?
Städt. Gymnasium Schleiden - (NRW) Aachen: Historische Eisenbahnbrücken in der Euregio
Abendrealschule Aachen
Einzelschulen
Baden-Württemberg
Bayern
- (BY) Landsberg: Streuobstwiesen im Stadtgebiet
Mittelschule Landsberg am Lech - (BY) Augsburg: Denkmal in Bewegung: Das Wieselhaus - von der Sanierung zum Fugger-Welsermuseum
Hans-Adlhoch-Schule Augsburg-Pfersee - (BY) Regensburg: Das Regensburger Obermünsterviertel als künftiges Sanierungsgebiet im Portrait
Privat-Gymnasium Pindl - (BY) Neumarkt: Regionalgenuss - Wertewandel Historischer Streuobstwiesen
Staatliche Berufschule Neumarkt
Berlin
- (BE) Berlin: ElktroPO℗lis Schöneweide – Eine Stadt entfaltet sich
Isaac-Newton-Oberschule - (BE) Berlin: Unser Stadtteil Friedenau
Friedrich-Bergius-Schule - (BE) Berlin: Lokale Erkundungen und historisches Lernen am Beispiel von Industriedenkmälern des 19. Jahrhunderts in Berlin
Willi-Graf-Gymnasium Berlin
Brandenburg
- (BB) Kyritz: Stadtdetektive unterwegs - Auf den Spuren des Ritter Bassewitz durch die 775 Jahre alte Hansestadt Kyritz
Carl-Diercke-Schule - (BB) Altlandsberg: Denk Mal! Aktiv
Stadtschule Altlandsberg - (BB) Potsdam: Potsdam Zentrum im Wandel der Zeit: Mit Friedrich dem Großen auf den Spuren des friderizianischen Stadtkerns 2012
babelsberger filmgymnasium - (BB) Brandenburg: Brandenburger Stadterkundungen – Rundgänge in der Brandenburger Stadtlandschaft: Das Bauensemble des Brandenburger Doms
von Saldern-Gymnasium Europaschule - (BB) Herzberg: Spurensuche in Herzberg
Grund- und Oberschule „Johannes Clajus“ - (BB) Britz: Wandel und Annäherung – Denkmalpflege im Kloster Chorin zur Zeit des Forstmeisters Max Kienitz
Max-Kienitz-Schule Britz
Niedersachsen
- (NI) Visselhövede: Erhalt der Visselhöveder Landwehr
Realschule Visselhövede - (NI) Weener: Ziegeleien im Rheiderland: Wir entdecken und untersuchen eine Einzigartigkeit in der Kulturlandschaft Ostfrieslands
Karl-Bruns-Realschule Weener
Sachsen
- (SN) Leipzig: Denkmal voran: Wir sind kulturell
Schule am Adler - (SN) Zittau: Der Weinaupark Zittau – ein bedeutendes Landschafts- und Kulturdenkmal
Mittelschule an der Weinau - (SN) Brand-Erbisdorf: 100 Jahre Vereinigung von Brand und Erbisdorf zu Brand-Erbisdorf
Bernhard-von-Cotta-Gymnasium - (SN) Radebeul: Die Weinberglandschaft - eine Einheit aus Landschaft und Gebäuden
Gymnasium Luisenstift Radebeul