Hamburg

Albert-Schweitzer-Gymnasium, Hamburg

Projekttitel

Wie Geschichte Stein wird: Das Museum für Hambur­gi­sche Geschichte

Kurzbeschreibung

Am Albert-Schweizer-Gymnasium steht das Museum für Hambur­gi­sche Geschichte, heute hamburg­mu­seum, im Mittel­punkt des Inter­es­ses. In verschie­de­nen Forschungs­grup­pen versu­chen die Schüle­rin­nen und Schüler die Fragen danach zu beant­wor­ten, wie es zum Bau des Museums kam, warum dieses Museum gerade hier und gerade in dieser Form errich­tet wurde, wie in den Bestand Sammlun­gen eingin­gen und wie diese später bei der Präsen­ta­tion berück­sich­tigt wurden, und schließ­lich woher die baulich integrier­ten histo­ri­schen Fragmente und Bauteile stammen und warum sie aufge­nom­men wurden.

Unterrichtsfächer:

Deutsch, Geschichte, PGW

Altersgruppe:

Sek. I+II
Jgs. 9, 10, 11

Fachliche Partner:

Ortwin Pelc, Hamburg­mu­seum; Dr. Thomas Brakmann, Staatsarchiv/Staatsbibliothek Hamburg, Archiv des Museums für Hambur­gi­sche Geschichte

Projektdokumentation:

Arbeits­plan
Abschluss­be­richt

Aktuelles

denkmal aktiv fördert Projektwochen und Projektphasen mit bis zu 300 Euro

Spannende Jahres- und Wochenprojekte: Beispiele in unserem Projektschaufenster