Nordrhein-Westfalen

Marie-Kahle-Gesamtschule der Stadt, Bonn (federführend)

Projekttitel

Denkmä­ler als Spiegel politi­scher Haltung

Kurzbeschreibung

Eine ganze Reihe der in Bonn und Köln unter Denkmal­schutz stehen­den Bauwerke haben eine heraus­ra­gende politi­sche Bedeu­tung. Sie stehen für politi­sches Selbst­ver­ständ­nis von Monar­chie oder Dikta­tur, darun­ter auch gebaute Zeugnisse der NS-Vergangenheit.Mit dem Verbund haben sich die Teams an den drei betei­lig­ten Schulen in Bonn, Bornheim und Köln zum Ziel gesetzt, ausge­wählte Gebäude und ihren spezi­fi­schen politi­schen Kontext zu erfor­schen. In der Begeg­nung mit gebau­ter Geschichte versu­chen die Schüle­rin­nen und Schüler heraus­zu­fin­den, ob es eine jeweils charak­te­ris­ti­sche Formen­spra­che gibt, die an den Gebäu­den nachge­wie­sen werden kann.An der Marie-Kahle-Gesamtschule stehen Denkmale der Bonner Republik im Fokus der Betrach­tung.

Unterrichtsfächer:

Gesell­schafts­lehre, Geschichte, Politik, Sozial­wis­sen­schaf­ten, Kunst

Altersgruppe:

Sek. I
Klassen 5-9, Indivi­du­elle Profil­bil­dung (historisch-politischer Schwer­punkt)

Fachliche Partner:

Dr. Yvonne Leiver­kus, Stadt­ar­chiv Bonn; Angelika Belz, Untere Denkmal­be­hörde, Bonn; Ulrike Just, Stiftung Haus der Geschichte der Bundes­re­pu­blik Deutsch­land, Bonn

Projektdokumentation:

Arbeits­plan
Zwischen­be­richt
Abschluss­be­richt