Bayern

Realschule an der Salzstraße, Kempten

Projekttitel

Das Beginen­haus im Kempten – ein Denkmal in der öffent­li­chen Ausein­an­der­set­zung

Kurzbeschreibung

Das Beginen­haus ist ein bedeu­ten­des histo­ri­sches Gebäude in Kempten, dessen Geschichte bis ins Mittel­al­ter zurück­reicht. Erst in den 1980er Jahren fand man gut erhal­tene, wertvolle Wand- und Decken­ma­le­reien aus der Zeit der Renais­sance, eine unerwar­tete Entde­ckung. Nach dem Kauf des Beginen­hau­ses durch die Stadt Kempten, kümmern sich nun die Mitglie­der eines Förder­ver­eins, gemein­sam mit Histo­ri­kern und einer Reihe von Sachver­stän­di­gen, um das Haus. Zu den gegen­wär­ti­gen Aufga­ben gehören Maßnah­men der Siche­rung wie der Dokumen­ta­tion, an die sich Instand­set­zungs­ar­bei­ten anschlie­ßen werden. In der Öffent­lich­keit steht das Gebäude insbe­son­dere wegen seines schad­haf­ten Erschei­nungs­bil­des in der Kritik, aber auch die finan­zi­el­len Inves­ti­tio­nen, die bisher getätigt worden sind und auch weiter­hin nötig sein werden, werden nicht von allen Bürgern befür­wor­tet. Ziel des denkmal aktiv-Projekts ist es, die Bevöl­ke­rung über die Bedeu­tung des Gebäu­des zu infor­mie­ren, und die Maßnah­men zu erläu­tern.

Unterrichtsfächer:

Geschichte, Kunst, IT

Altersgruppe:

AG Geschichts­werk­statt, Klasse 5-10

Fachliche Partner:

Birgit Kata, Förder­ver­ein Beginen­haus e.V.

Projektdokumentation:

Arbeits­plan
Zwischen­be­richt
Abschluss­be­richt

Aktuelles

denkmal aktiv fördert Projektwochen und Projektphasen mit bis zu 300 Euro

Spannende Jahres- und Wochenprojekte: Beispiele in unserem Projektschaufenster