Nieder­sach­sen

Realschule, Königslutter

Projekttitel

Kaiser Lothar und sein Dom

Kurzbeschreibung

Der von Kaiser Lothar III begrün­dete Bau des Kaiser­doms Königs­lut­ter wurde in zwei Bauab­schnit­ten 1135 und 1150 errich­tet. Er wurde Grablege für ihn, seine Frau Richenza sowie für seinen Schwie­ger­sohn Heinrich den Stolzen. Als Symbol imperia­ler Würde angelegt, zeigt sich dieser Anspruch bis heute in der Bauaus­füh­rung wie auch in der Bauplas­tik. Ziel des denkmal aktiv-Projekts ist es, die Schüle­rin­nen und Schüler angesichts dieser Kunst­fer­tig­keit und handwerk­li­chen Leistun­gen nicht bloß in Stauen zu verset­zen, sie lernen das Bauwerk kennen und schät­zen und erfah­ren Wissens­wer­tes über die Aufga­ben und Ziele des Denkmal­schut­zes.

Unterrichtsfächer:

Kunst, Geschichte

Altersgruppe:

Jg. 7 / 10
Alters­ge­mischte Nachmittags-AG

Fachliche Partner:

Mathias Metzner, Koordi­na­tor Außer­schu­li­scher Lernort; Günther Dittmann, Stein­metz­schule Königs­lut­ter; Fried­helm Schäfer, Realschule Königs­lut­ter

Projektdokumentation:

Arbeits­plan
Zwischen­be­richt
Abschluss­be­richt

Aktuelles

denkmal aktiv fördert Projektwochen und Projektphasen mit bis zu 300 Euro

Spannende Jahres- und Wochenprojekte: Beispiele in unserem Projektschaufenster