Branden­burg

Rouanet-Gymnasium, Beeskow

Ein mittelalterlicher Bilderzyklus in der Beeskower Marienkirche
Das „denkmal aktiv“-Team aus Beeskow zu Besuch im Archäo­lo­gi­schen Landes­mu­seum Branden­burg.
Foto: J. Möller, Beeskow.

Die Wandma­le­reien in der Sakris­tei der Marien­kir­che sind jahre­lang kaum beach­tet worden und waren in der Öffent­lich­keit nur wenig bekannt. Inzwi­schen haben Forschun­gen ergeben, dass es sich hierbei um gotische Wandma­le­reien handelt, die als bedeu­tende Zeugnisse mittel­al­ter­li­cher Polychro­mie für diese Region anzuse­hen sind. Die Schüle­rin­nen und Schüler des Schwer­punkt­kur­ses Geschichte lernen über die Beschäf­ti­gung mit dem Bildzy­klus ein Stück „eigene“ Geschichte kennen und verste­hen.

Unterrichtsfächer:

Altersgruppe:

Fachliche Partner:

Dipl.-Rest. Dorothee Schmidt-Breitung, Neiße­münde; Knut Krüger, Beeskow; Ines Pöschke, Stadt­ar­chiv Beeskow; Dieter Gutsche, Beeskow; Tilman Schladebach/Kristina Geisler, Burg Beeskow; Klaus-Dieter Krüger, Fried­land

Projektdokumentation:

Arbeits­plan
Abschluss­be­richt

Aktuelles

denkmal aktiv fördert Projektwochen und Projektphasen mit bis zu 300 Euro

Spannende Jahres- und Wochenprojekte: Beispiele in unserem Projektschaufenster