Bayern

Staatliche Berufschule, Neumarkt (federführend)

Histo­ri­sche Streu­obst­wie­sen: Kultur­wert - Natur­wert - Genuss­wert

Die schul­art­über­grei­fende Zusam­men­ar­beit bietet den Rahmen, die Vielschich­tig­keit des Thema Histo­ri­sche Streu­obst­wie­sen aufzei­gen und unter­ein­an­der disku­tie­ren. Während die Schüler aus Neumarkt mit den exter­nen Partnern verstärkt die erfolg­rei­che Vermark­tung von Streu­obst ins Visier nehmen, konzen­trie­ren sich die Verbund­part­ner aus Heili­gen­stadt und Berching auf die Grund­la­gen­for­schung zu Histo­ri­schen Streu­obst­wie­sen. Ziel des Neumark­ter Projekts ist es, die jungen Leute aus schuli­scher Sicht und mit pädago­gi­schen Mitteln für Wert und Bedeu­tung der Histo­ri­schen Streu­obst­wie­sen zu sensi­bi­li­sie­ren.

Unterrichtsfächer:

Fächer des Agrar­be­reichs, Sozial­kunde und Deutsch

Altersgruppe:

Sek. II

Fachliche Partner:

Werner Thumann, Landschafts­pfle­ge­ver­band Neumarkt i.d.Opf. e.V.; Dr. Franz Ehrnsper­ger, Neumark­ter Lamms­bräu Gebr. Ehrnsper­ger e.K; Josef Wittmann, Pomologe und Natur-, Landschafts- und Kultur­füh­rer, Beratz­hau­sen

Projektdokumentation:

Arbeits­plan
Zwischen­be­richt
Abschluss­be­richt
Janka, Walter (Hg.): Ausbil­dung 2.0. In: B&B Agrar. Die Zeitschrift für Bildung und Beratung. 66. Jg. Sept./Okt. 2013 Bonn, S. 20-21.