Gymnasium Prof.-F.-Hofmann, Kölleda (federführend)

Verschlossenes öffnen: Stadttore

Der schul­art­über­grei­fende Verbund widmet sich dem Thema Inklu­sion und geht den inklu­si­ven Eigen­schaf­ten von Denkma­len, bzw. den inklu­si­ven Eigen­schaf­ten der Beschäf­ti­gung mit Denkma­len nach. Im Mittel­punkt stehen dabei die verbin­den­den und trennen­den Eigen­schaf­ten von Stadt­mau­ern und Toren. Neben Arbeits­pha­sen an den jewei­li­gen Schulen gehören auch das gemein­same Arbei­ten und das gegen­sei­tige vonein­an­der Lernen zum Projekt­vor­ha­ben. Die Schüle­rin­nen und Schüler aus Kölleda recher­chie­ren zu den insge­samt fünf ehema­li­gen Toran­la­gen, von denen das am nordöst­li­chen Stadt­rand befind­li­che Backle­ber Tor das einzige bis heute erhal­tene Stadt­tor ist.

Unterrichtsfächer:

Kunst, Ethik, Religion, Geschichte (Dalton)

Altersgruppe:

Sek. I, Klasse 9

Fachliche Partner:

Dr. Kurt Weinrich, Archi­tek­tur und Bauwe­sen Kölleda; Wolfgang Freybote, Heimat­mu­seum Kölleda; Anita Aschen­bach, Stadt­ar­chiv Kölleda

Projektdokumentation:

Arbeits­plan
Presse­be­richt: Thürin­ger Allge­meine, 01. Oktober 2014 Kölleda: “Auf der Suche nach Verlo­re­nem, Verschwun­de­nem, Ausge­grenz­tem. Am Kölle­daer Gymna­sium begann Denkmal-Aktiv-Projekt mit Einstein-Regelschule und Rasten­ber­ger Förder­schule”

Zwei Fotodo­ku­men­ta­tio­nen liegen in gedruck­ter Form vor.

Titel­bil­der der Fotobü­cher zum „denkmal aktiv“-Projekt

Aktuelles

denkmal aktiv fördert Projektwochen und Projektphasen mit bis zu 300 Euro

Spannende Jahres- und Wochenprojekte: Beispiele in unserem Projektschaufenster