Picasso Grundschule, Berlin

Die Tusch­kas­ten­sied­lung von Bruno Taut: Wie bunt kann Archi­tek­tur sein?

In das Verbund­pro­jekt bringt sich die Picasso Grund­schule mit einem Projekt zur Garten­stadt Falken­berg, auch Tusch­kas­ten­sied­lung genannt, von Bruno Taut ein und unter­sucht den Einsatz und die Wirkung von Farbe. Im Mittel­punkt stehen dabei fachlich angelei­tete objekt­be­zo­gene Analy­sen einzel­ner Gebäude zur Bauge­schichte und zur Farbge­stal­tung sowie zum Zustand der Gebäude und auch zur Gestal­tung der Gärten. Durch die räumli­che Nähe zur feder­füh­ren­den Schule (marcel-breuer-schule) ist eine Zusam­men­ar­beit der Schüler­grup­pen in einem Workshop zum Thema Farbe und ihr Einsatz bei Le Corbu­sier und Taut geplant und in einem weite­ren Workshop – gemein­sam mit der Verbund­schule aus Hildes­heim – der Entwurf eines archi­tek­tur­be­zo­ge­nen Farb-Material-Objekts. Das Projekt ist ein Beitrag im Themen­feld „Archi­tek­tur und Farbe in Berlin“ – der Senats­ver­wal­tung für Bildung, Jugend und Wissen­schaft des Landes Berlin.

Unterrichtsfächer:

Bildende Kunst, Lehrplan­be­zug: Angebot (ästhe­ti­sche und künst­le­ri­sche Erkun­dun­gen von Bauwer­ken in Berlin)

Altersgruppe:

Sek. I, Jahrgangs­stu­fen 5 und 6

Fachliche Partner:

Ulla Giesler, Aedes am Pfeffer­berg Berlin; Antje Karin Pieper, AG UNESCO im Bürger­ver­ein Hansa­vier­tel

Projektdokumentation:

Arbeits­plan
Abschluss­be­richt

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