Leonardo da Vinci Campus, Internationales Ganztagsgymnasium, Nauen

Projekttitel:

Infolein­wand über kultu­relle und archi­tek­to­ni­sche Vielfalt

Kurzbeschreibung:

Die Grund­schule und das Gymna­sium des Leonardo-da-Vinci-Campus Nauen widmen sich in einem alters­über­grei­fen­den gemein­sa­men Projekt den Spuren kultu­rel­ler Berei­che­rung, die jahrhun­der­te­lange Zuwan­de­rung nach Branden­burg auch in Nauen hinter­las­sen hat.
Nach einer Erkun­dung der Stadt, mit der die Schüler archi­tek­to­ni­sche Hinweise auf fremde Einflüsse und ihre Integra­tion in die regio­nale Baukul­tur sammeln, setzen sie sich mit einzel­nen Denkma­len, ihrer Entste­hungs­ge­schichte und heuti­gen Nutzung, ihrer Unter­schutz­stel­lung und ihren Perspek­ti­ven ausein­an­der. In einer Projekt­wo­che, die von Grafi­kern der Berli­ner Techni­schen Kunst­hoch­schule betreut wird, erarbei­ten die Gymna­si­as­ten ein Konzept für eine Bildschirm­in­stal­la­tion, die an wechseln­den Stand­or­ten auf die kultu­relle und archi­tek­to­ni­sche Vielfalt Nauens hinwei­sen soll. Sie erstel­len schließ­lich Video-Dokumentationen zu den zuvor recher­chier­ten Denkma­len, digita­li­sierte Inter­views und audio­vi­su­ell aufbe­rei­tete Quellen, die in die Präsen­ta­tion einflie­ßen.
Ein Beitrag im Themen­feld 25 Jahre Städte­bau­li­cher Denkmal­schutz in Branden­burg der AG Städte mit histo­ri­schen Stadt­ker­nen des Landes Branden­burg

Unterrichtsfächer:

Seminar­kurs Medien und Kommu­ni­ka­tion, Kunst, Deutsch, Geschichte

Lerngruppe:

Jg. 11, Medien und Kommu­ni­ka­tion

Fachliche Partner:

Dr. Lutz Parten­hei­mer, Histo­ri­sches Insti­tut der Univer­si­tät Potsdam; Garaman­tis Inter­ac­tive Techno­lo­gies; BTK / BiTS Hochschule, Stand­ort Berlin

Projektdokumentation:

Arbeits­plan