F.-L.-Jahn-Gymnasium, Greifswald

Dom St. Nikolai in Greifswald

Das Schüler­team hat Linol­dru­cke zu Archi­tek­tur­de­tails des Greifs­wal­der Doms angefer­tigt und in diesem Poster zusam­men­ge­stellt.

Im Schul­jahr 2018/19 ist der Dom St. Nikolai für die Schüler in Greifs­wald fester Bestand­teil des Wahlun­ter­richts. Am Beispiel der mittel­al­ter­li­chen Kirche lernen sie den Backstein als charak­te­ris­ti­sches Bauma­te­rial der Region kennen sowie weitere Bauten auf der Route der Backstein­go­tik, die den Handels­we­gen der Hanse folgt. Auch mit der Herstel­lung des Ziegels beschäf­ti­gen sie sich und werden sogar selbst Formzie­gel ferti­gen. Die gegen­wär­ti­gen Sanie­rungs­maß­nah­men am Dom sind Anlass, mit Exper­ten aus der Denkmal­pflege ins Gespräch zu kommen und mehr zu erfah­ren über Erhaltungs- und Restau­rie­rungs­maß­nah­men und über die Berufs­fel­der, die hier betei­ligt sind.
Der Greifs­wal­der Dom, mit dem sich die Schule beschäf­tigt, gehört zu den Förder­pro­jek­ten der Deutschen Stiftung Denkmal­schutz.

Unterrichtsfächer:

Geschichte, Kunst, Religion

Lerngruppe:

Wahlun­ter­richt, Projekt­fach­kurs

Fachliche Partner:

Dirk Brandt, Bauhis­to­ri­ker, Büro für bauhis­to­ri­sche Unter­su­chung Lutze und Brandt, Greifs­wald

Projektdokumentation:

Arbeits­plan
Abschluss­be­richt

aus dem Schüler­be­richt von Mieke:
„Fleißig wurde an den Entwür­fen gearbei­tet, Memory-Spielkarten in Druck zu geben, über das Design der Präsen­ta­ti­ons­fo­lien zu disku­tie­ren, Drucke akribisch zu sortie­ren, um alle auf ein Poster zu bekom­men und nachdem alles fertig war, fuhren zwei Schüle­rin­nen mit Frau Kühl nach Thürin­gen um stolz die hart erarbei­te­ten Ergeb­nisse vorzu­stel­len und sich die der anderen Denkmals­schüt­zer anzuse­hen. (…) Nun ist das Projekt (fast) vorbei und wir sind sehr stolz auf unsere Ergeb­nisse. Vielen Dank an Frau Kühl, die dieses Projekt der tiefe­ren Beschäf­ti­gung mit der Stadt­ge­schichte Greifs­walds ermög­licht hat und das Kultur­erbe in die Schule gebracht hat.“

Aktuelles

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