Rosa-Luxemburg-Gymnasium, Berlin

Grenzen entdecken. Grenzen überwinden

In Klein­grup­pen erarbei­tete das Projekt­team Modelle und Kampagnen-Aufrufe für die Erhal­tung und Pflege der Gründenk­male in Pankow (Foto: M. Kröner, Berlin)

Ein Verbund aus drei Berli­ner Gymna­sien und einem Kolleg widmet sich Denkma­len, die auf unter­schied­li­che Art von ehema­li­gen Grenz­li­nien und ihrer Überwin­dung erzäh­len.
Am Rosa-Luxemburg-Gymnasium geht es um histo­ri­sche Parks und um ihren Schutz vor Übernut­zung, die den Natur­raum oder das Gründenk­mal im Bestand gefähr­det – Thema sind hier also Grenzen, die von Denkmal- und Natur­schutz aufge­stellt werden. Im Schloss­park Nieder­schön­hau­sen etwa treten Konflikte an der Grenze zwischen Ansprü­chen der Naherho­lung und denen des Denkma­ler­halts deutlich zutage. Für diesen Park und weitere histo­ri­sche Gründenk­male im Bezirk Pankow entwi­ckeln die Schüle­rin­nen und Schüler Kampa­gnen, die über Nutzungs­kon­zepte im Sinne der Denkmal­pflege aufklä­ren.
Ein Projekt im Themen­feld Entde­cken, was uns verbin­det der Senats­ver­wal­tung für Bildung, Jugend und Familie des Landes Berlin

Unterrichtsfächer:

Kunst, Geogra­fie, Geschichte, Biolo­gie

Lerngruppe:

Profil (Jg. 9)

Fachliche Partner:

Falk Wöhlmann, Garten­bau­in­ge­nieur, Berlin; Angela Hähnisch, Stiftung Natur­schutz Berlin

Projektdokumentation:

Arbeits­plan
Abschluss­be­richt
Auszug aus einem Schüler­port­fo­lio zum Bürger­park Pankow

Aktuelles

denkmal aktiv fördert Projektwochen und Projektphasen mit bis zu 300 Euro

Spannende Jahres- und Wochenprojekte: Beispiele in unserem Projektschaufenster