Freiherr-von-Rochow-Schule, Pritzwalk

Bildungsideen im ländlichen Raum entwickeln - mit historischen Gebäuden

Anhand zweier ganz unter­schied­li­cher Denkmale erschließt sich das Schüler­team die Entwick­lung der Prignitz und der Mark Branden­burg. Da ist zum einen die Muster­schule, die Freiherr von Rochow 1774 bei seinem Schloss in Reckahn errich­ten ließ und in der heute ein Museum über das Wirken des preußi­schen Schul- und Agrar­re­for­mers infor­miert – ein Ort, an dem wie bei kaum einem anderen die Bedeu­tung der Bildung deutlich wird. Zum anderen geht es um die Alte Tuchfa­brik in Pritz­walk aus dem Jahr 1858. Sie wird heute ebenfalls als Museum und Haus der Bildung genutzt, spricht als Bauwerk aber mehr von der Bedeu­tung der Indus­tria­li­sie­rung für die Region. Die Geschichte Pritz­walks ist eng mit der Fabrik verbun­den, die als eine Keimzelle des späte­ren Indus­trie­im­pe­ri­ums Quandt lange Zeit das Leben in der Stadt geprägt hat. Auf Exkur­sio­nen erkun­den die Schüle­rin­nen und Schüler die denkmal­ge­schütz­ten Gebäude, in Archiv­re­cher­chen machen sie sich mit der Bedeu­tung der Bauwerke in ihrer Entste­hungs­zeit vertraut. Sie verglei­chen: Wie wurde die Archi­tek­tur damals genutzt? Wie heute? Welche Verän­de­run­gen zieht das mit sich? Was sollte erhal­ten werden? Und wie tragen die neuen Nutzun­gen zum Erhalt der Denkmale bei? Gelei­tet von diesen Fragen erstellt das Team im fächer­über­grei­fen­den Unter­richt Berichte, führt Inter­views und dreht einen Erklär­film. Die Arbeits­er­geb­nisse werden bei Veran­stal­tun­gen der Bildungs­ge­sell­schaft Pritz­walk in der Museums­fa­brik einge­setzt und auf der Webseite der Schule präsen­tiert.

Ein Projekt mit Förde­rung des Minis­te­ri­ums für Infra­struk­tur und Landes­pla­nung des Landes Branden­burg

Unterrichtsfächer:

Geschichte, Kunst, Geogra­fie, Wirtschaft-Arbeit-Technik

Lerngruppe:

Jg. 9 u. 10

Fachliche Partner:

Lars Schla­ditz, Museums­fa­brik Pritz­walk; Marita Müller, Rochow-Museum Reckahn; Gordon Thalmann, Untere Denkmal­be­hörde LK Prignitz; Denise Nickel, Bildungs­ge­sell­schaft Pritz­walk

Projektdokumentation: