Humboldt-Gymnasium, Weimar

Der Park und das Schloss Belvedere

Eine der Baumstu­dien, die nach einer Exkur­sion in den Park entstan­den sind (Foto: B. Grabolle, Weimar)

Drei Thürin­ger Schulen sind in einem Verbund dem Weltkul­tur­erbe Weimars auf der Spur. Gemein­sam erkun­den sie: Wie spiegelt sich die Ideen­welt des 18. Jahrhun­derts in diesem bauli­chen Erbe?
Das Humboldt-Gymnasium widmet sich Park und Schloss Belve­dere, der Sommer­re­si­denz der Herzöge von Sachsen-Weimar-Eisenach, in der Goethe viel Zeit mit seinem Förde­rer Großher­zog Carl August verbrachte. Die Schüle­rin­nen und Schüler lernen die Bauge­schichte des Schlos­ses, den unter Herzo­gin Anna Amalia weiter­ent­wi­ckel­ten Park und die zur Anlage gehören­den weite­ren Gebäude im kultur­his­to­ri­schen und archi­tek­to­ni­schen Zusam­men­hang kennen und setzen das Ensem­ble in Bezug zu anderen histo­ri­schen Parkland­schaf­ten und Herrschafts­bau­ten. Fächer­über­grei­fend in Geschichte, Kunst und Biolo­gie unter­sucht das Projekt­team, wie sich die Anlage vom 18. Jahrhun­dert bis in die Gegen­wart entwi­ckelt hat. Dabei ist das Ensem­ble zugleich als Kultur- und Natur­denk­mal von Inter­esse. Verschie­dene Garten­kom­par­ti­mente, der kostbare alte Baumbe­stand des Parks und die vielfach exoti­schen Pflan­zen werden auf ihre kultur­his­to­ri­sche ebenso wie auf ihre ökolo­gi­sche Bedeu­tung hin erforscht. Die Zeich­nun­gen, Fotogra­fien und Texte, die im Verlauf des Projekts entste­hen, führen die Jugend­li­chen in einem selbst gebun­de­nen Buch zusam­men.

Ein Projekt im Themen­feld Garten­denk­male.
Förde­rung des Bundes für Umwelt und Natur­schutz Deutsch­land e.V.

Schloss Belve­dere gehört zu den Förder­pro­jek­ten der Deutschen Stiftung Denkmal­schutz

Unterrichtsfächer:

Kunst, Geschichte, Biolo­gie

Lerngruppe:

Klasse 7 und 9

Fachliche Partner:

Dörte Wetzler, Stadt Weimar, Stadt­ent­wick­lungs­amt, Denkmal­schutz; Dr. Chris­toph Ahren­vö­gel, ehem. Leiter der Unteren Denkmal­schutz­be­hörde; Dr. Martin Baumann, Landes­amt für Denkmal­pflege und Archäo­lo­gie; Catrin Seidel, Klassik Stiftung Weimar, Abtei­lungs­ltg. Gärten

Projektdokumentation:

Arbeits­plan
Abschluss­be­richt

Zwei Schüle­rin­nen des Projekt­teams:
„Für unser eigenes Projekt haben wir uns einen Rundgang durch den Park Belve­dere in Weimar ausge­dacht. Wir haben verschie­dene Sehens­wür­dig­kei­ten inner­halb des Parks, wie zum Beispiel die Orange­rie, die Kavaliers­häu­ser oder das Schloss, genauer betrach­tet und uns inten­siv über sie infor­miert. Auf diesem Weg haben wir viele neue Dinge über den Park und seine einzel­nen Elemente erfah­ren, neue Eindrü­cke und Erfah­run­gen gesam­melt und unsere Heimat­stadt Weimar besser kennen­ge­lernt. Beson­ders durch die Ausein­an­der­set­zung mit der Geschichte von Belve­dere schätzt man den histo­ri­schen Wert des Parks wesent­lich mehr als davor. Im Unter­richt haben wir mit unserer Klasse zusätz­lich einen Plan von Belve­dere gezeich­net, was uns bei der Orien­tie­rung und dem Überblick sehr gehol­fen hat. Auf unseren Ausflü­gen durch den Park haben wir einige Statuen und Kultur­denk­male entdeckt, von denen wir vorher gar nichts wussten.“