Lessing-Gymnasium, Berlin

Zwischen Serialität und Vielfalt - Gestaltung von Bauhausreliefs

Schüle­rin­nen und Schüler des Jahrgangs 8 setzen sich damit ausein­an­der, welche Rolle die Seria­li­tät für die Archi­tek­tur und das Design am Bauhaus gespielt hat. In Berlin-Wedding erkun­den sie dazu die Mies-van-der-Rohe-Siedlung an der Afrika­ni­schen Straße von 1926-27 und in Dessau die Siedlung Törten, die 1926-28 von Walter Gropius entwor­fen wurde. Sie fragen nach den Grund­re­geln der vielfäl­ti­gen Formen­spra­che des Bauhau­ses, nach den sozia­len Ansprü­chen der Archi­tek­tur und nach den Wirtschaftlichkeits-Anforderungen, die damit einher­gin­gen. In Rundgän­gen, Workshops und Gesprä­chen mit Exper­ten erkun­den die Jugend­li­chen den histo­ri­schen und künst­le­ri­schen Denkmal­wert der Siedlungs­ar­chi­tek­tur. Die Idee, einer Gestal­tungs­auf­gabe mit den Mitteln seriel­ler Produk­tion zu begeg­nen, greifen sie schließ­lich praktisch auf und stellen ein Relief aus Formele­men­ten der Siedlun­gen und nach Farbkon­zep­ten des Bauhau­ses her.

Ein Projekt im Themen­feld 100 Jahre Bauhaus: Umbruch in Kunst und Archi­tek­tur.
Förde­rung der Senats­ver­wal­tung für Bildung, Jugend und Familie des Landes Berlin

Unterrichtsfächer:

Leistungs­kurs Kunst, Mathe­ma­tik­un­ter­richt

Lerngruppe:

Jg. 8

Fachliche Partner:

Kerstin Sittner-Hinz, Ltg. Stadt­ge­schicht­li­ches Museum Berlin-Mitte

Projektdokumentation: