Peutinger-Gymnasium, Ellwangen-Jagst

Rom führt zu allen Wegen - ein Archäologie-Rundweg

Drei Schulen haben sich in einem überre­gio­na­len Verbund zusam­men­ge­schlos­sen, um mit verein­ten Kräften und Ideen Denkmal-Rundwege zu entwi­ckeln. Mit einem Themen-Lehrpfad wollen sie auf das histo­ri­sche Erbe der eigenen Stadt aufmerk­sam machen.
Am Peutinger-Gymnasium Ellwan­gen entsteht ein archäo­lo­gi­scher Rundweg, in dessen Zentrum das Limes­tor bei Dalkin­gen steht. Das Bauwerk überwachte den Limes­durch­gang an einer wichti­gen Nord-Süd-Verbindung, die anschlie­ßend an die Via Claudia Augusta nach Mittel­deutsch­land führte. Als Kaiser Caracalla auf seinem Germa­nen­feld­zug 213 hier den obergermanisch-raetischen Limes überschritt, erhielt der ehema­lige Wachturm einem prunk­vol­len Vorbau. Für Besucher des Limes-Parks Rainau sind die ehema­li­gen Wegefüh­run­gen um das Limes­tor kaum wahrnehm­bar. Die Schüle­rin­nen und Schüler wollen deshalb histo­ri­sche Bezie­hun­gen des Denkmals zu Boden­fun­den in seinem Umfeld erfor­schen und für die Öffent­lich­keit sicht­bar und erfahr­bar machen. Es entsteht ein Rundweg von etwa 3 Kilome­tern Länge, der „Germa­nen­pfad“, außer­dem der „Caracal­la­weg“, der als Variante zum bestehen­den Weg vom Limes­tor zum Besucher­park­platz konzi­piert ist. Die Ausar­bei­tung geschieht mithilfe von Wegmar­ken und Hinweis­ta­feln, die mit QR-Codes auf Audio­se­quen­zen und weitere digitale Infor­ma­tio­nen verwei­sen. Darüber hinaus erarbei­tet das Projekt­team einen Lehrpfad-Flyer.

Ein Projekt im Themen­feld Welterbe, Migra­tion, Integra­tion – Auf den Spuren des gesell­schaft­li­chen Wandels.
Förde­rung der Deutschen UNESCO-Kommission

Unterrichtsfächer:

Geschichte, AG

Lerngruppe:

Klasse 6; Archäologie-AG

Fachliche Partner:

Heidrun Heckmann, Landrats­amt Ostalb­kreis, Bildung und Kultur, Aalen; Roland Gauer­mann, Arbeits­kreis Limes-Park Rainau

Projektdokumentation: