Schülerinnen und Schüler des Lyonel-Feininger-Gymnasiums Mellingen haben sich in einem denkmal aktiv-Projekt eingehend mit der Herzogin Anna Amalia Bibliothek Weimar beschäftigt. Das gesamte vergangene Schuljahr hindurch erkundeten sie die Baugeschichte des Denkmals und setzten sich mit den Herausforderungen seiner Erhaltung auseinander – auch mit den Notmaßnahmen, die der verheerende Brand der Bibliothek 2004 notwendig machte. Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz half damals schnell, die Schäden am Bau zu beseitigen, aber die Restaurierung der historischen Buchbestände nahm noch viele Jahre in Anspruch.
Welche Rolle die Anna Amalia Bibliothek als Hort des Wissens ihrer Zeit spielt und auch, wie ihre kostbare Sammlung restauriert wird, fanden die Jugendlichen so spannend, dass sie beschlossen, ihre Projektergebnisse selbst in einem Buch zusammenzustellen. Unterstützt von vielen fachlichen Partnern haben sie ein so überzeugendes Produkt geschaffen, dass die Anna Amalia Bibliothek es in ihre eigenen Bestände aufnehmen wird.
Das Buch mit Textbeiträgen und fotografischen Arbeiten des denkmal aktiv-Teams wird am 3. September 2020 feierlich an die Klassik Stiftung Weimar übergeben. Im Bücherkubus der Bibliothek nimmt es Roland Bärwinkel in Anwesenheit der Schulleiterin Birgit Licht und der Projektleiterin Kathrin Kloth aus den Händen der Jugendlichen entgegen.
„denkmal aktiv“ freut sich über diese wunderbare Anerkennung des Schülerengagements und gratuliert dem ganzen Team des Lyonel-Feininger-Gymnasiums recht herzlich!
Termin: Donnerstag, der 3. September 2020, 16:00 Uhr
Ort: Studienzentrum der Herzogin Anna Amalia Bibliothek, Bücherkubus,
Platz der Demokratie, Weimar