Unterrichtsmaterialien
Themenbereich D:
Denkmale und Umwelt
Welterbe – Gemeinsamer Schutz von Kultur und Natur
Auf der ganzen Welt gibt es Stätten, die von besonderer Bedeutung für alle Menschen sind - das Welterbe. Vorgestellt werden die Kriterien, die diese Stätten auszeichnen sowie ihre Bedeutung und ihr Wert.
geeignet für Sek. I, II
Fächer: Geschichte, Sozial-/Gemeinschaftskunde, Erdkunde, Biologie, fächerübergreifend
Denkmal als Biotop
Denkmalpflege und Naturschutz können in manchen Fällen gegensätzliche Interessen vertreten. Das Fort Hahneberg, eine Verteidigungsanlage, die im ehemaligen deutsch-deutschen Grenzgebiet liegt, dient als Beispiel, anhand dessen mögliche Konfliktpunkte vorgestellt werden.
geeignet für Sek. II
Fächer: Kunst, Sozial-/Gemeinschaftskunde, Arbeitslehre, Biologie, Chemie, Physik
Kulturlandschaft, was ist das?
Mit dem Begriff der Kulturlandschaft ist der Begriff der Naturlandschaft eng verknüpft. Beide Begriffe werden definiert. Darüber hinaus wird der Bezug zur Denkmalpflege hergestellt, denn die Denkmalpflege interessiert sich für ganz besondere Kulturlandschaften: die historischen Kulturlandschaften.
geeignet für Sek. I, II
Fächer: Kunst, Geschichte, Sozial-/Gemeinschaftskunde, fächerübergreifend
Kulturlandschaft Weser
Kulturlandschaften haben erst durch das Wechselspiel von Natur und Mensch die Charakteristik erhalten, die wir heute wahrnehmen. Warum sind sie erhaltenswert und welche Maßnahmen für ihren Schutz sind möglich?
geeignet für Sek. II
Fächer: Kunst, Geschichte, Sozial-/Gemeinschaftskunde, Erdkunde, Biologie, fächerübergreifend