Unterrichtsmaterialien
Themenbereich B:
Denkmale erleben und erhalten
Aus der Trickkiste der Archäologen
Archäologie ist ein spannendes Gebiet! Das Arbeitsblatt stellt Methoden vor, mit denen Archäologen das Alter von Fundstücken ergründen.
geeignet für Sek. I, II
Fächer: Geschichte, Erdkunde, Biologie, Chemie, Physik
Gefunden auf dem Meeresgrund
Wer wissen möchte, wie Unterwasserarchäologen arbeiten, welche Entdeckungen sie dabei machen und warum Wasser so gut konserviert, findet in diesem Arbeitsblatt Antworten.
geeignet für Sek. II
Fächer: Biologie, Chemie, Physik
Hansestädte - Zeugnisse eines jahrhundertelangen Kulturwachstums
Was verraten Straßennamen über die Entwicklung und die Ursprünge einer Stadt? Welche Einflüsse hatten Handel und Gewerbe auf das Wachstum? Anhand des Beispiels der Hansestädte erhalten die Schüler Einblick in die vom Handel geprägte Stadtentwicklung.
geeignet für Sek. I
Fächer: Geschichte, Sozial-/Gemeinschaftskunde
Weltkulturerbestadt Quedlinburg - Gefährdung und Bewahrung eines Flächendenkmals
Quedlinburg ist aufgrund seines geschlossenen Stadtbildes, das von historischen Fachwerkhäusern geprägt ist, in die Welterbeliste der UNESCO aufgenommen worden. Die Schüler setzen sich mit den Kriterien auseinander, die bei der Unterschutzstellung geltend gemacht wurden und sind Gefährdungen auf der Spur, denen ein Denkmal ausgesetzt ist.
geeignet für Sek. I, II
Fächer: Kunst, Geschichte, Sozial-/Gemeinschaftskunde
Ruine oder Wiederaufbau? Die Frauenkirche in Dresden
Das Thema Rekonstruktion ist in der Denkmalpflege sehr umstritten. Anhand des Beispiels der Frauenkirche in Dresden werden Argumente pro und contra erarbeitet und diskutiert.
geeignet für Sek. I, II
Fächer: Kunst, Geschichte, Deutsch, Sozial-/Gemeinschaftskunde
Denkmale der Moderne
Zu den Denkmalen der klassischen Moderne gehören u.a. Wohnsiedlungen, deren Errichtung nach dem Ersten Weltkrieg einen Wendepunkt in Städtebau und Wohnungswesen markieren. Die Schüler lernen städtebauliche Konzepte kennen, die insbesondere in Berlin das Wohnen in sog. Mietskasernen ablösten.
geeignet für Sek. I
Fächer: Kunst, Geschichte, Sozial-/Gemeinschaftskunde, Erdkunde
Zeugnis bäuerlicher Baukultur: Das „Haus Michael“
Viele alte Häuser haben eine lange und wechselvolle Nutzungsgeschichte. Am Beispiel eines Bauernhauses werden Spuren aufgezeigt, die die bauliche Entwicklung heute noch nachvollziehbar machen.
geeignet für Sek. I, II
Fächer: Kunst, Geschichte, Sozial-/Gemeinschaftskunde, Arbeitslehre, Biologie, Chemie, Physik
„Was hast du erlebt?“ - Ein Denkmal zum Leben erwecken
Industriedenkmale erzählen nicht nur etwas über Technikgeschichte. Mit der Industrialisierung änderten sich die Arbeitsbedingungen und der Alltag der Menschen. Das Arbeitsblatt liefert mit der Völklinger Hütte ein Beispiel dafür, wie anhand von Denkmalen die Vergangenheit lebendig wird.
geeignet für Sek. I
Fächer: Geschichte, Deutsch, Arbeitslehre
Welterbe einmal anders: Brücken in Lübeck
Zweigelenkbogenbrücken, Hängebrücken, Winkeleisen, Flacheisen und Nieten - das ist der Stoff aus dem Brücken im Zuge der Industrialisierung gebaut wurden. Im Rahmen einer Spurensuche erkunden die Schüler Brücken und ihre Geschichte in der eigenen Umgebung.
geeignet für Sek. I
Fächer: Geschichte, Arbeitslehre, Erdkunde, Physik
Vom Ziergarten zum Landschaftspark
Auch Parks und Gärten können Denkmale sein. Verschiedene Gestaltungsarten wie französische oder englische Gärten müssen jedoch geschützt und gepflegt werden, damit sie erhalten bleiben und den Menschen Erholung bieten können. Das Arbeitsblatt sensibilisiert für die Maßnahmen, die zur Erhaltung von Gartendenkmalen notwendig sind.
geeignet für Sek. II
Fächer: Kunst, Geschichte, Erdkunde, Biologie
Ruhestätten als grüne Oasen
Friedhöfe sind nicht nur Orte von Trauer und Tod sondern geben auch Auskunft über Bestattungsformen und die Art des Gedenkens. Zur Untersuchung mit Schülern bieten sich beispielsweise Grabsteine oder auch ökologische Fragestellungen an.
geeignet für Sek. II
Fächer: Kunst, Geschichte, Deutsch, Sozial-/Gemeinschaftskunde, Religion, Erdkunde
Die Rätsel der Königshalle von Lorsch
Die Geschichte des Kloster Lorsch reicht bis in das 8. Jahrhundert zurück. Der großen kulturellen, wirtschaftlichen und politischen Bedeutung stehen nur wenige, heute noch sichtbare und erlebbare bauliche Reste der Klosteranlage gegenüber, deren ursprüngliche Nutzung sich nicht immer sofort erschließt.
geeignet für Sek. I
Fächer: Kunst, Geschichte, Deutsch, Religion
„Sauer macht bröcklig“
Glasmalerei – Ein gefährdetes Kulturgut
geeignet für Sek. II
Fächer: Kunst, Geschichte, Religion, Chemie, Physik
Warum zerfallen die Steine der alten Kirche?
Gesteinsarten reagieren unterschiedlich auf jahrhundertelange Umweltbelastungen. Am Beispiel einer Dorfkirche im Ruhrgebiet erhalten die Schüler Einblick in die Schadensursachen und Untersuchungsmethoden, die für das 900 Jahre alte Bauwerk Anwendung finden.
geeignet für Sek. II
Fächer: Biologie, Chemie, Physik
Schmutz und Regen: Eine „steinerweichende“ Kombination
Wasser und Schadstoffe verbinden sich zu einer für Bauwerke gefährlichen Kombination. Erläutert werden die chemisch-physikalischen Prozesse, die die Gesteinsverwitterung hervorrufen. Was kann man gegen den fortschreitenden Verfall tun?
geeignet für Sek. I
Fächer: Kunst, Arbeitslehre, Erdkunde, Biologie, Chemie, Physik