denkmal aktiv

Unterrichtsmaterialien

Themenbereich C:

Denkmale gestern - heute - morgen

Erhal­ten oder abrei­ßen?
Ob der Palast der Republik in Berlin abgeris­sen werden soll oder nicht ist eine Streit­frage, die von verschie­de­nen Inter­es­sen­grup­pen unter­schied­lich beant­wor­tet wird. Die Schüler verset­zen sich in die Rolle der jewei­li­gen Vertre­ter und disku­tie­ren.

geeig­net für Sek. II
Fächer: Kunst, Geschichte, Sozial-/Gemeinschaftskunde, fächer­über­grei­fend

Denkmal im Diskurs: Der Börneplatz-Konflikt in Frank­furt
Wenn es um den Erhalt von Denkma­len geht, treffen politi­sche, wirtschaft­li­che und gesell­schaft­li­che Zielset­zun­gen häufig aufein­an­der. Der Börneplatz-Konflikt in Frank­furt in den 80er Jahren ist ein Beispiel für einen Inter­es­sen­kon­flikt. Wie sollten Spuren des ehema­li­gen jüdischen Viertels konser­viert werden?

geeig­net für Sek. II
Fächer: Geschichte, Sozial-/Gemeinschaftskunde, fächer­über­grei­fend

Letzte Rettung - das Freilicht­mu­seum?
Ein Gebäude trans­lo­zie­ren bedeu­tet es aus seinem bishe­ri­gen Umfeld heraus­zu­neh­men und es an anderem Ort wieder aufzu­bauen. Für die Denkmal­pflege ist dies nur eine letzte Möglich­keit, wenn alle anderen Versu­che des Erhalts an Ort und Stelle nicht durch­zu­füh­ren sind. Das Arbeits­blatt gibt einen Einblick in die Güter­ab­wä­gung, die vorge­nom­men werden muss, wenn ein erhal­tens­wer­tes Objekt nicht an seinem ursprüng­li­chen Ort bewahrt werden kann.

geeig­net für Sek. I
Fächer: Kunst, Geschichte, Deutsch, Erdkunde, Physik, fächer­über­grei­fend

Eine Dorfkir­che erwacht zu neuem Leben
Seit 1997 wird die Dorfkir­che Müssel­mow in Mecklenburg-Vorpommern restau­riert. Viele haben dazu einen aktiven Beitrag geleis­tet, darun­ter auch mehrere Schulen. Anhand dieses Beispiels wird deutlich, welche Möglich­kei­ten Koope­ra­tio­nen bieten, um bedrohte Kultur­denk­male zu erhal­ten. Die Schüler unter­su­chen die Stilmerk­male der gotischen Kirchen­fens­ter und ferti­gen Entwürfe an.

geeig­net für Sek. I, II
Fächer: Kunst, Geschichte, Religion, Arbeits­lehre, fächer­über­grei­fend

Entwick­lung und Nieder­gang einer Eisen­bahn­stre­cke
Als Anfang des 20. Jahrhun­derts die Branden­bur­gi­sche Städte­bahn gebaut wurde, errich­tete man gleich­zei­tig viele kleine Bahnhofs­ge­bäude in den Dörfern. Heute stehen viele dieser Bahnhöfe leer. Für welche Zwecke können diese unschein­ba­ren Nutzbau­ten verwen­det werden? Sollte man sie unter Denkmal­schutz stellen?

geeig­net für Sek. I, II
Fächer: Kunst, Geschichte, Erdkunde

Lernort Synagoge
Detail­fo­tos aus dem Innern einer kleinen Landsyn­agoge geben Rätsel auf. Was verbirgt sich hinter den Abbil­dun­gen und welche Funktion könnten die darge­stell­ten Gegen­stände gehabt haben?

geeig­net für Sek. I, II
Fächer: Kunst, Geschichte, Deutsch, Religion, fächer­über­grei­fend

Die Gedenk­stätte Bergen-Belsen: Ort der Erinne­rung
Es gibt Denkmale, die an Schreck­li­ches erinnern. Dazu zählen auch die bauli­chen Hinter­las­sen­schaf­ten des Natio­nal­so­zia­lis­mus. Am Beispiel des ehema­li­gen Konzen­tra­ti­ons­la­gers Bergen-Belsen setzen sich die Schüler mit der Frage des Erhalts dieser Zeugnisse deutscher Vergan­gen­heit ausein­an­der und erörtern vor diesem Hinter­grund den Denkmal­be­griff.

geeig­net für Sek. I, II
Fächer: Kunst, Geschichte, Deutsch, Sozial-/Gemeinschaftskunde, fächer­über­grei­fend

Welterbe und Touris­mus
Welterbe­stät­ten sind in den letzten Jahren zu Publi­kums­ma­gne­ten gewor­den. Immer mehr Besucher kommen zu den einzig­ar­ti­gen Natur- und Kultur­er­be­stät­ten, die die UNESCO unter ihren Schutz gestellt hat. Welche Folgen hat das für die Stätten selbst wie auch für die Bewoh­ner der Umgebung?

geeig­net für Sek. I
Fächer: Kunst, Geschichte, Sozial-/Gemeinschaftskunde, fächer­über­grei­fend

Aktuelles

denkmal aktiv fördert Projektwochen und Projektphasen mit bis zu 300 Euro

Spannende Jahres- und Wochenprojekte: Beispiele in unserem Projektschaufenster