Unterrichtsmaterialien
Themenbereich C:
Denkmale gestern - heute - morgen
Erhalten oder abreißen?
Ob der Palast der Republik in Berlin abgerissen werden soll oder nicht ist eine Streitfrage, die von verschiedenen Interessengruppen unterschiedlich beantwortet wird. Die Schüler versetzen sich in die Rolle der jeweiligen Vertreter und diskutieren.
geeignet für Sek. II
Fächer: Kunst, Geschichte, Sozial-/Gemeinschaftskunde, fächerübergreifend
Denkmal im Diskurs: Der Börneplatz-Konflikt in Frankfurt
Wenn es um den Erhalt von Denkmalen geht, treffen politische, wirtschaftliche und gesellschaftliche Zielsetzungen häufig aufeinander. Der Börneplatz-Konflikt in Frankfurt in den 80er Jahren ist ein Beispiel für einen Interessenkonflikt. Wie sollten Spuren des ehemaligen jüdischen Viertels konserviert werden?
geeignet für Sek. II
Fächer: Geschichte, Sozial-/Gemeinschaftskunde, fächerübergreifend
Letzte Rettung - das Freilichtmuseum?
Ein Gebäude translozieren bedeutet es aus seinem bisherigen Umfeld herauszunehmen und es an anderem Ort wieder aufzubauen. Für die Denkmalpflege ist dies nur eine letzte Möglichkeit, wenn alle anderen Versuche des Erhalts an Ort und Stelle nicht durchzuführen sind. Das Arbeitsblatt gibt einen Einblick in die Güterabwägung, die vorgenommen werden muss, wenn ein erhaltenswertes Objekt nicht an seinem ursprünglichen Ort bewahrt werden kann.
geeignet für Sek. I
Fächer: Kunst, Geschichte, Deutsch, Erdkunde, Physik, fächerübergreifend
Eine Dorfkirche erwacht zu neuem Leben
Seit 1997 wird die Dorfkirche Müsselmow in Mecklenburg-Vorpommern restauriert. Viele haben dazu einen aktiven Beitrag geleistet, darunter auch mehrere Schulen. Anhand dieses Beispiels wird deutlich, welche Möglichkeiten Kooperationen bieten, um bedrohte Kulturdenkmale zu erhalten. Die Schüler untersuchen die Stilmerkmale der gotischen Kirchenfenster und fertigen Entwürfe an.
geeignet für Sek. I, II
Fächer: Kunst, Geschichte, Religion, Arbeitslehre, fächerübergreifend
Entwicklung und Niedergang einer Eisenbahnstrecke
Als Anfang des 20. Jahrhunderts die Brandenburgische Städtebahn gebaut wurde, errichtete man gleichzeitig viele kleine Bahnhofsgebäude in den Dörfern. Heute stehen viele dieser Bahnhöfe leer. Für welche Zwecke können diese unscheinbaren Nutzbauten verwendet werden? Sollte man sie unter Denkmalschutz stellen?
geeignet für Sek. I, II
Fächer: Kunst, Geschichte, Erdkunde
Lernort Synagoge
Detailfotos aus dem Innern einer kleinen Landsynagoge geben Rätsel auf. Was verbirgt sich hinter den Abbildungen und welche Funktion könnten die dargestellten Gegenstände gehabt haben?
geeignet für Sek. I, II
Fächer: Kunst, Geschichte, Deutsch, Religion, fächerübergreifend
Die Gedenkstätte Bergen-Belsen: Ort der Erinnerung
Es gibt Denkmale, die an Schreckliches erinnern. Dazu zählen auch die baulichen Hinterlassenschaften des Nationalsozialismus. Am Beispiel des ehemaligen Konzentrationslagers Bergen-Belsen setzen sich die Schüler mit der Frage des Erhalts dieser Zeugnisse deutscher Vergangenheit auseinander und erörtern vor diesem Hintergrund den Denkmalbegriff.
geeignet für Sek. I, II
Fächer: Kunst, Geschichte, Deutsch, Sozial-/Gemeinschaftskunde, fächerübergreifend
Welterbe und Tourismus
Welterbestätten sind in den letzten Jahren zu Publikumsmagneten geworden. Immer mehr Besucher kommen zu den einzigartigen Natur- und Kulturerbestätten, die die UNESCO unter ihren Schutz gestellt hat. Welche Folgen hat das für die Stätten selbst wie auch für die Bewohner der Umgebung?
geeignet für Sek. I
Fächer: Kunst, Geschichte, Sozial-/Gemeinschaftskunde, fächerübergreifend