Arbeitsblätter

Arbeitsblätter für den Unterricht

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Die Arbeits­blät­ter erschlie­ßen die Themen­be­rei­che Denkmal­schutz und Kultur­erbe und bieten allen am Thema inter­es­sier­ten Lehrkräf­ten Anregun­gen für die Unter­richts­ge­stal­tung und Arbeits­blät­ter für Schüle­rin­nen und Schüler (Sekun­dar­stufe I und II). Die Materia­lien orien­tie­ren sich an den Empfeh­lun­gen der Kultus­mi­nis­ter­kon­fe­renz und den Zielen der Agenda 21.

Die Unter­richts­ma­te­ria­lien können von Lehren­den kosten­frei angefor­dert werden.

Hrsg: Deutsche Stiftung Denkmal­schutz, Bonn

[ Zur Bestel­lung ] oder [ Online-Ausgabe ]

 


Arbeitsblätter Lernen am Denkmal

Die Arbeitsblätter-Sammlung Lernen am Denkmal, konzi­piert von Dr. Dorothee Schmidt-Breitung, ermög­licht die alters- und schul­form­ge­rechte Umset­zung von Denkmal­the­men sowohl in einzel­nen Schul­stun­den als auch in länger­fris­ti­gen Projek­ten. Die Arbeits­blät­ter für die Sekun­dar­stufe I und II sind an den Lehrplä­nen der Länder orien­tiert und decken den gesam­ten schuli­schen Fächer­ka­non ab.

Hrsg.: Deutsche Stiftung Denkmal­schutz, Bonn (2018)

39 Seiten (7 MB)

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Was habe ich damit zu tun? Bildung für nachhal­tige Entwick­lung an Schulen durch Lernen am Denkmal

Diese Handrei­chung für Lehrer führt die Chancen vor Augen, die Lernen am außer­schu­li­schen Lernort Denkmal bietet. Sie stellt vier Best-Practice-Beispiele aus dem Schul­pro­gramm „denkmal aktiv“ vor und animiert mit einer Liste von Check­punk­ten für eine erfolg­rei­che Projekt­ar­beit zur Nachah­mung. Entstan­den ist dieses Arbeits­ma­te­rial in Zusam­men­ar­beit mit der Deutschen UNESCO-Kommission, Geschäfts­stelle Bildung für nachhal­tige Entwick­lung, im Rahmen der BNE-Tour 2018.

Hrsg: Deutsche Stiftung Denkmal­schutz, Bonn

21 Seiten (3 MB)

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Die Arbeits­blät­ter „Orte der Indus­tria­li­sie­rung“ möchten dazu anregen, die Themen Kultur­erbe und Denkmal­schutz für den Unter­richt zu erschlie­ßen und Denkmale als Lernorte zu entde­cken. Sie enthal­ten Materia­lien zu ausge­wähl­ten Denkmal-Beispielen der Indus­trie­ge­schichte, die auf Schul­pro­jekte aus dem Programm „denkmal aktiv“– Kultur­erbe macht Schule zurück­ge­hen.
Die Beispiele enthal­ten themen­be­zo­gene Aufga­ben­stel­lun­gen sowie Anregun­gen zur Entde­ckung und Erschlie­ßung von Orten der Indus­tria­li­sie­rung im Unter­richt, in Arbeits­ge­mein­schaf­ten oder als Projekt­wo­che.

Die Materia­lien sind als Beilage der Ausgabe 6/2015 der Zeitschrift Praxis Geschichte erschie­nen und stehen hier zum kosten­freien Download zur Verfü­gung.

Hrsg: Deutsche Stiftung Denkmal­schutz, Bonn in Koope­ra­tion mit Praxis Geschichte, Braun­schweig

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