Ludwig-Thoma-Gymnasium, Prien am Chiemsee

Das Augustiner-Chorherrenstift Herrenchiemsee

Partnerprojekt: Regional- und Heimatgeschichte mit Denkmalen erleben

Zwei Bayerische Schulen untersuchen in ihren Projekten, wie sich an Denkmalen die Geschichte des Heimatortes und der Region ablesen lässt. In Prien am Chiemsee geht es dabei um das "Alte Schloss" auf Herrenchiemsee und seine lange Bau- und Nutzungsgeschichte.
Schon um 770 bestand hier ein Kloster, an dessen Stelle im 12. Jahrhundert das Stift für Chorherren gegründet wurde. Der Komplex ist heute geprägt von Bauten des 17. und 18. Jahrhunderts. Nach der Säkularisation umgenutzt als Gutshof, Brauerei oder auch Unterschlupf für die Bevölkerung in Kriegszeiten, haben auch das 19. und 20. Jahrhundert Spuren an den Bauten hinterlassen. All diese verschiedenen Zeitschichten der Anlage wollen sich Schülerinnen und Schüler der Oberstufe erschließen. Sie entwickeln Exkursionsangebote zu diesem facettenreichen Denkmalkomplex, die jüngeren Lerngruppen die historischen Entwicklungen der Chiemseeregion greifbar machen können. Auch die Projekterarbeitung passiert jahrgangsübergreifend: Die Mittelstufe unterstützt das Oberstufenteam bei seinen Forschungen und trägt dazu bei, die Rechercheergebnisse in altersgemäße Führungen umzusetzen.

Ein denkmal aktiv-Projekt mit Förderung durch:
Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus
Diese Schule leitet in einem gemeinsamen Projekt die folgende Schule an:
Josef-Anton Rohe Grund- und Mittelschule, Kleinwallstadt» zum Partnerprojekt
Bayerische Schlösserverwaltung; Vereinigung der Freunde von Herrenchiemsee; Landeszentrale für politische Bildung
Geschichte
Jg. 11/12, unterstützt durch Jg. 7/8/9

Dokumentation

 

 

 

 

 

 

 

Der Projekt­lei­ter:

Unser denkmal aktiv-Projekt ist verzahnt mit den laufen­den Vorbe­rei­tun­gen zur Verfas­sungs­aus­stel­lung im Augustiner-Chorherrenstift, um im Schüler­team ein Bewusst­sein zu schaf­fen für die vielschich­tige histo­ri­sche Bedeu­tung dieses Denkmal­kom­ple­xes. Der histo­risch und politisch bedeu­tende Ort wurde über der Hälfte der teilneh­men­den 7.-Klässlern so überhaupt erst bekannt. Dabei stammen alle aus direk­ten Anrai­ner­ge­mein­den des Sees. 28 von 28 Kindern waren vorher auf der Insel, nur 12 davon aber kannten mehr als das Schloss­frag­ment Ludwigs II. Im Projekt­ler­nen wird für sie die Relevanz des Denkmals und seiner Nutzungs­ge­schichte direkt erfahr­bar.
Die älteren Lernen­den zeigen Engage­ment in Führun­gen und können erklä­rende Arbeit an Primär­quel­len wie den Resten des Insel­doms, dem Fresko des Lageplans oder den umgebau­ten Zimmern Ludwigs II. leisten. So entstand ein Führungs­kon­zept für 7.-Klässler, ein Exkur­si­ons­tag zum Thema „Geist­li­che und weltli­che feudale-Herrschaft auf Herren­chiem­see“ wurde durch­ge­führt. Gleich­zei­tig arbei­ten die Oberstu­fen­schü­ler an Baustei­nen zur Verfas­sungs­aus­stel­lung. Im entde­cken­den Lernen außer­halb der Schule werden für sie wie für die Jünge­ren Lehrplan­in­halte des Fachs Geschichte unmit­tel­bar greif­bar.
Bei Besuchen des ‚Insel­doms’ lassen sich Quellen unter­schied­li­cher Phasen der Nutzung, ‚Zweck­ent­frem­dung’ und Erhal­tungs­be­mü­hun­gen lesen, unter anderem Funda­mente und Mauer­reste bis zurück ins 10. Jh., die ‚Kirchen­hülle’ eines mittelalterlich-frühneuzeitlichen Bistums, Spuren des Umbaus und der Verlet­zung des Gebäu­des zum Zweck einer kommer­zi­el­len Umnut­zung als Braue­rei, des 100-jährigen Verfalls trotz der Versu­che archäo­lo­gi­scher Substanz­si­che­rung und der aufwän­di­gen Begeh­bar­ma­chung im Jahr 2021.
Unter­richts­in­halte, die sich in diesem Projekt am Lernort Denkmal wunder­bar vermit­teln lassen, sind: Feudal­herr­schaft und geist­li­che Herrschaft (u.a. die Macht­ma­ni­fes­ta­tion mittels Gebäu­den), Säkula­ri­sa­tion, Indus­tria­li­sie­rung und nicht zuletzt die Rolle des Denkmal­schut­zes.


Auf Exkursion zum "Inseldom"



Fotos: A. Hauptmann, Prien

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