Ev. Gymnasium, Nordhorn

Ein Textilunternehmen schreibt Stadtgeschichte?


Nordhorn ist durch zahlreiche historische Kanäle mit den niederländischen Handelszentren verbunden und wurde damit im 19. Jahrhundert als Textilstandort attraktiv. Der denkmalgeschützte Klukkerthafen und das ehemalige NINO-Areal machen Nordhorns Geschichte als Wasser- und Textilstadt anschaulich. In Fortführung von Recherchen und Aktivitäten des vergangenen Schuljahres soll es auch in diesem Projekt um das historische Hafenareal und die Baudenkmale der Textilindustrie gehen, die die unmittelbare Umgebung der Schule prägen. Am Hafenbecken beschäftigen sich die Jahrgänge 7/8 mit dem Pumpenhaus, dessen alte Pumpenanlage der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden soll. Den umgebenden Stadtraum setzt ein Team aus der Oberstufe in Fortführung des Vorprojekts als "grünes Klassenzimmer" in Wert. Auch in der Oberstufe werden Zeitzeugen-Befragungen mit ehemaligen NINO-Mitarbeitenden weitergeführt und Videoaufzeichnungen davon zu Informationsmaterial aufbereitet. Auf der Basis historischer Akten wird ein maßstabsgetreues 3-D-Modell des gesamten NINO-Areals erstellt. Eine weitere Lerngruppe recherchiert zur Industrialisierung in Nordhorn, zu historischen Produktionsabläufen in der Textilindustrie und zu Fragen des Strukturwandels in der Region. Sie erarbeitet schließlich eine Unterrichtseinheit, die weiteren Schülerinnen und Schülern die aktive Auseinandersetzung mit der Geschichte des Areals ermöglicht.

Ein denkmal aktiv-Projekt mit Förderung durch:
Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e.V.
Archiv Grafschaft Bentheim; Stadt Nordhorn
Geschichte, Informatik, Chemie, Biologie, Erdkunde
Jg. 7/8 und 11

Dokumentation

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Das Team aus Nordhorn am Tag des offenen Denkmals in Münster

Am 10. Septem­ber 2023 stell­ten einige  Schüle­rin­nen und Schüler des „denkmal aktiv“-Teams am Evange­li­schen Gymna­sium Nordhorn ihr Projekt auf großer Bühne vor.
Zur bundes­wei­ten Eröff­nungs­feier des Tags des offenen Denkmals in Münster berich­te­ten Mena, Emelie und Jonas im Gespräch mit WDR-Moderatorin Amelie Fröhlich über das Engage­ment der Schule für das NINO-Areal. Hier sieht man sie mit Charlotte, Emma und Jonna am Stand von denkmal aktiv, wo sie inter­es­sierte Fragen von Besuchern beant­wor­te­ten. Geführt durch Freiwil­lige der Jugend­bau­hütte NRW besuch­ten sie schließ­lich noch zwei aktuelle Denkmal-Baustellen in Münster.


Arbeit am 3D-Modell des NINO-Areals






 

Die Projekt­lei­ter:

„Der Blick der Schüle­rin­nen und Schüler auf ihre Heimat­stadt Nordhorn und deren Vergan­gen­heit als Textilindustrie-Standort verän­dert sich im Projekt enorm, vor allem durch Zeitzeug*innengespräche. Sie lassen Unter­richts­in­halte der Fachbe­rei­che Erdkunde und Geschichte sehr anschau­lich werden. Das Fach Biolo­gie und Fragen der Nachhal­tig­keit und Biodi­ver­si­tät sind bei der Umgestal­tung des Klukkertha­fens wichtig, bei der digita­len Model­lie­rung des NINO-Areals werden Metho­den aus dem Bereich Infor­ma­tik angewen­det.
Begehun­gen des Areals für die Modell­ent­wick­lung haben der Projekt­gruppe des Jg. 11 die Dimen­sio­nen der ehema­li­gen Textil­an­lage einpräg­sam vor Augen geführt. Beson­ders inter­es­sant war dabei, verän­derte Berei­che mit histo­ri­schen Fotos abzuglei­chen. Zum Ende dieses Projekt­jah­res soll das erste 3D-Modell zum NINO-Areal fertig sein, hierzu wird im April eine letzte Projekt­phase statt­fin­den. Geplant ist, das Modell im Rathaus, dem Kreis- und Kommu­nal­ar­chiv und dem Stadt­mu­seum wie bei einer Wander­aus­stel­lung der Öffent­lich­keit zugäng­lich zu machen.
Bei den Zeitzeug*innengesprächen haben sich neue Schwer­punkte ergeben. Inter­views mit ehema­li­gen Vorstän­den und Angestell­ten haben so unter­schied­li­che Perspek­ti­ven auf das Ende der Produk­tion in Nordhorn zutage geför­dert, dass eine neue Projekt­gruppe sich mit den Geschäfts­be­rich­ten des Unter­neh­mens ausein­an­der­set­zen will. Zum anderen wurde offen­bar, wie wenig über die Produk­ti­ons­ab­läufe der Textil­in­dus­trie bekannt ist, was auch ein Grund dafür sein mag, warum Phäno­mene wie Fast Fashion für viele so schwer zu hinter­fra­gen sind. Eine weitere Projekt­gruppe will daher einen Lernfilm zu den Produk­ti­ons­ab­läu­fen bei NINO erstel­len, der auch im Unter­richt Verwen­dung finden soll. Immer wichti­ger wird den Schüle­rin­nen und Schülern ihr Youtube-Kanal, auf dem sie ihre Video­mit­schnitte sammeln.
Vor kurzem ist unsere Projekt­gruppe ‚Klukkertha­fen‘ für das Projekt ‚grünes Klassen­zim­mer‘ mit dem Klimaschutz-Schulpreis des Landkrei­ses Grafschaft-Bentheim ausge­zeich­net worden. Sie arbei­tet wöchent­lich an der Instand­hal­tung, pflegt die Grünan­la­gen und setzt die Bepflan­zung fort. Die Stadt Nordhorn ist inter­es­siert, gemein­sam mit uns als Schule das Areal um den Hafen weiter zu gestal­ten. Derzeit nehmen wir gemein­sam das Pumpen­haus in den Blick und planen, die alten Pumpen­an­la­gen im Erdge­schoss für Besich­ti­gun­gen etc. gemein­sam mit dem Stadt­mu­seum zugäng­lich zu machen.“