Albert-Schweitzer-Grundschule, Treuenbrietzen

Eine Burg aus Stein – härter als Eisen

Partnerprojekt: Herrscher in der Mark Brandenburg

Zwei brandenburgische Schulen wollen in einem gemeinsamen Projekt herausfinden, wie ihre Heimatstadt und ihre Region von Herrschern früherer Zeiten geprägt wurden.
An der Grundschule in Treuenbrietzen erkundet eine sechste Klasse dazu die Burg Eisenhardt, die auf einem Bergrücken des Hohen Fläming über dem nahegelegenen Bad Belzig thront. Wann und warum wurde die Burg genau dort gebaut? Wie sah das Leben auf einer Burg aus? Wie ging es der Bevölkerung zu Füßen der Burg? Wem gehörte die Burg Eisenhardt, woher hat sie ihren Namen und was hat das mit der Grenze zu Sachsen zu tun? Das sind einige der Fragen, denen sich die Kinder sich im Laufe des Schuljahrs stellen. Sie gehen auf Exkursion und halten in Portfolios fest, was sie erleben und erforschen. Im Kunstunterricht bauen sie Modelle der Burg und in Ethik/Religion beschäftigen sie sich intensiv mit den Verhältnissen zu den Zeiten ihrer Entstehung, ihres Ausbaus zur Festung und ihrer nachfolgenden Nutzungen. Das, was die Kinder über die Herrscher der Burg herausfinden, bereiten sie in Form von Informationsblättern auf und stellen ihre Ergebnisse öffentlich vor.

Ein denkmal aktiv-Projekt mit Förderung durch:
Arbeitsgemeinschaft Städte mit historischen Stadtkernen des Landes Brandenburg
Diese Schule leitet in einem gemeinsamen Projekt die folgende Schule an:
Schulzentrum am Stern, Potsdam» zum Partnerprojekt
Heimatmuseum Bad Belzig
Kunst, Lebensgestaltung–Ethik–Religionskunde
Klasse des Jg. 6

Dokumentation

 

Die Projekt­lei­te­rin:
„Im Projekt­un­ter­richt verste­hen die Kinder, dass sich die Zeiten und mit ihnen die Gesell­schaf­ten immer ändern. Und dass Bauwerke Zeitzeu­gen sind, die von vergan­ge­nem Leben erzäh­len können. Das harte Leben auf einer Burg wird ganz anschau­lich, und im Kunst­un­ter­richt kann die Gruppe diese Eindrü­cke visuell ausge­stal­ten. Wir haben unseren fachli­chen Partner auf der Burg Eisen­hardt zu einer Führung besucht, im Vorfeld hat er uns Anschau­ungs­ma­te­rial zukom­men lassen. In Jüter­bog haben wir selbstän­dig eine Rallye durch die Stadt gemacht.“



Eines der Modelle der Burg Eisenhardt, die im Kunstunterricht erarbeitet wurden

Projektpäsentation im Rahmen des Kulturerbenfests Potsdam im Juni 2023 (Foto: B. Vanden Branden, Potsdam)

Aktuelles

denkmal aktiv fördert Projektwochen und Projektphasen mit bis zu 300 Euro

Spannende Jahres- und Wochenprojekte: Beispiele in unserem Projektschaufenster