Ludwig-Thoma-Gymnasium, Prien am Chiemsee

Herrenchiemsee - Wir finden unsere „Wege zum Grundgesetz“


Am Thoma-Gymnasium Prien ist das "Alte Schloss" auf Herrenchiemsee Gegenstand einer langfristig angelegten Projektarbeit. Aufbauend auf Ergebnissen aus dem Vorjahr geht es hier im Schuljahr 2023/24 vor allem um den Verfassungskonvent, der im August 1948 zur Beratung eines Verfassungsentwurfes für die Bundesrepublik Deutschland im Augustiner-Chorherrenstift abgehalten wurde. 
Die Bau- und Nutzungsgeschichte der Anlage reicht weit zurück. Schon um 770 bestand hier ein Kloster, an dessen Stelle im 12. Jahrhundert das Stift für Chorherren gegründet wurde. Der Komplex ist heute geprägt von Bauten des 17. und 18. Jahrhunderts. Nach der Säkularisation umgenutzt als Gutshof, Brauerei oder auch Unterschlupf für die Bevölkerung in Kriegszeiten, haben auch das 19. und 20. Jahrhundert Spuren an den Bauten hinterlassen. Zu diesem facettenreichen Baudenkmal-Komplex hat das Team des Thoma-Gymnasiums bereits viele Informationen zusammengetragen und in Führungen von Schülern für Schüler vor allem Jüngeren die historische Bedeutung des Ortes begreifbar machen können. Im August 2023 jährte sich der Verfassungskonvent zum 75. mal. Zu diesem Anlass wurde die Dauerausstellung zur Entstehungsgeschichte des Grundgesetzes im Augustinerkloster grundlegend überarbeitet. Die Schülerinnen und Schüler begleiten diese Neukonzeptionierung und erweitern die Expertise der Schule durch weitere Vermittlungsangebote zum immateriellen Denkmal der Demokratie- und Verfassungsgeschichte, das auf Herrenchiemsee geschaffen wurde.

Ein denkmal aktiv-Projekt mit Förderung durch:
Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus
Bayerische Landeszentrale für politische Bildungsarbeit; Bayerische Verwaltung der staatlichen Schlösser, Gärten und Seen Schloss Nymphenburg
Geschichte
Sek. I und II

Dokumentation


Impressionen von der feierlichen Wiedereröffnung der Ausstellung


Fotos: A. Hauptmann, Prien

 

Der Projekt­lei­ter:

Die erste Arbeits­gruppe konnte schon im vergan­ge­nen Halbjahr eindrück­li­che Erfah­run­gen sammeln, vor allem natür­lich bei der aktiven Mitge­stal­tung des offizi­el­len Festakts zur Eröff­nung der Dauer­aus­stel­lung ‚Der Wille zu Freiheit und Demokra­tie‘ am 10. August 2023 im Verfas­sungs­mu­seum im Augustiner-Chorherrenstift. Im Septem­ber erhiel­ten dann die neuen Wahlkurse Politik und Zeitge­schichte und Litera­tur eine Einfüh­rung in ihre Aufga­ben. Im Novem­ber konnten wir eine Fortbil­dungs­ver­an­stal­tung der Bayeri­schen Landes­zen­trale für politi­sche Bildungs­ar­beit für Mitar­bei­ter der Dienst­stel­len bayeri­scher Minis­te­ri­al­be­auf­trag­ter, Schul­lei­tun­gen und Seminar­leh­rer mitge­stal­ten. Sie trug den Titel ‚Demokra­tie verste­hen und erleben – Was bietet die Ausstel­lung über den Verfas­sungs­kon­vent 1948 für Schule und Unter­richt?‘ Im Dezem­ber waren wir mit der Organi­sa­tion und Gestal­tung des Projekt­tags ‚Verfas­sung zuhause auf der Insel‘ ab der 9. Jahrgangs­stufe am Ludwig-Thoma-Gymnasium Prien beschäf­tigt. Das Projekt­team entwi­ckelte einen abwechs­lungs­rei­chen Führungs­vor­mit­tag für etwa 500 Lehrkräfte, Schüle­rin­nen, Schüler, Eltern und ehema­lige Mitglie­der der Schul­fa­mi­lie.
Nun erarbei­ten die Schüle­rin­nen und Schüler Texte für einen an Jugend­li­che gerich­te­ten Audio­guide zum histo­ri­schen Ort. Sie entwi­ckeln selbstän­dig Führungs­kon­zepte, üben Präsen­ta­ti­ons­tech­ni­ken ein und werden so zu Exper­ten im Bildungs- und Politik­um­feld. Nach ihrem Abitur 2024 werden die Seminar­mit­glie­der ihre in der Projekt­ar­beit aufge­bau­ten Kontakte weiter für die eigene Ausbil­dung frucht­bar machen können.
Beson­ders viel bedeu­tet es den Lernen­den, dass es im Projekt gelun­gen ist, den Wert dieses geschichts­träch­ti­gen Ortes vor der eigenen Schul­tür zu erken­nen, ihn zu begrei­fen und das eigene Wissen dazu auch erfolg­reich weiter­ge­ben zu können. Durch die Aufwer­tung des realen histo­ri­schen Ortes, sind sie überzeugt, werden auch abstrakte Werte ‚greif­bar‘ und anschau­lich.




Fotos: A. Hauptmann, Prien

Aktuelles

denkmal aktiv fördert Projektwochen und Projektphasen mit bis zu 300 Euro

Spannende Jahres- und Wochenprojekte: Beispiele in unserem Projektschaufenster