Nieder­sach­sen

Bismarckschule, Hannover
(UNESCO-Projektschule)

Projekttitel:

Schul­bau­steine

Unterrichtsfächer:

Kunst (Schwer­punkt), Biolo­gie, Chemie

Projektdokumentation:

Abschluss­be­richt
Lehrplan­an­bin­dung
Zwischen­be­richt
Arbeits­plan

Kurzbeschreibung:

Objekt: Schul­ge­bäude
 
Erbaut 1909-11, hat das Gebäude neoba­ro­cke und Jugendstil-Elemente. Das Projekt ist modul­ar­tig (in „Grund­bau­stei­nen“) aufge­baut und auf 3 Jahre angelegt. Die Unter­richts­reihe sieht u.a. vor: Schwer­punkt Farbe: Einfüh­rung in den Denkmal­be­griff, Einzel­aspekte (Dokumen­ta­tion des Wandmalerei-Programms in der Halle aus den 70ern), Unter­su­chung der Farben unter Anlei­tung, Diskus­sion von Problem­krei­sen. Schwer­punkt Archi­tek­tur, Zeich­nung: Zeich­ne­ri­sche Aufnahme, Fotos, Dokumen­ta­tion früher/heute, Schaden­ana­lyse, Kartie­rung (Chemie), pflanzl. Besie­de­lung der Fassade und des Dachstuhls, (Biolo­gie). Schwer­punkt Gestal­tete Umwelt: Aufmaß, Objekt­be­ge­hung mit Archi­tekt, Metho­den der Archi­tek­tur­be­schrei­bung, bautech­ni­sche Aspekte, Bauge­schichte, Bismarck-Kult, Nutzungs­ge­schichte (Geschichte/Politik).