Nordrhein-Westfalen

Projekttitel:

UNESCO-Welterbe: Analyse und Vergleich ausge­wähl­ter europäi­scher UNESCO-Weltdenkmäler

Unterrichtsfächer:

fächer­über­grei­fend: Politik, Biolo­gie, Sozial­wis­sen­schaf­ten, Franzö­sisch, Geschichte

Projektdokumentation:

Abschluss­be­richt
Zusam­men­ar­beit im Verbund
Zwischen­be­richt
Arbeits­plan

Kurzbeschreibung:

Objekt: UNESCO-Welterbestätten im Vergleich

Es handelt sich um ein grenz­über­grei­fen­des Projekt mit Partner­schu­len aus Frank­reich, Italien, Spanien, Rumänien und Ungarn. Geplant ist, dass jede Schule eine Welterbe­stätte in ihrem Land unter­sucht. Die deutsche Schule hat sich den Aache­ner Dom ausge­sucht. Im Zentrum stehen die Fächer Geschichte und Politik, außer­dem Kunst. In Biolo­gie werden Zustands­ana­ly­sen erfol­gen, Städte­pla­nung und Verän­de­rung der Arbeits- und Lebens­be­din­gun­gen im Fach Sozial­wis­sen­schaf­ten erforscht. Ergeb­nis soll ein kultu­rel­ler Reise­füh­rer von Jugend­li­chen für Jugend­li­che sein. Ziel u.a. Quali­täts­an­he­bung in der Realschule, Einbin­dung in den Lehrplan.