Gemeinschaftsschule, Meldorf

Denkmal aktiv - Meldorfer Dom

In Meldorf lernen die Schüler die als Dom bezeich­nete St. Johannis-Kirche als histo­ri­sche Quelle kennen. Am Beispiel der bauli­chen und restau­ra­to­ri­schen Maßnah­men werden die Auswir­kun­gen von Vergan­gen­heit auf die Gegen­wart deutlich. Ein weite­rer thema­ti­scher Schwer­punkt liegt auf energe­ti­schen Gesichts­punk­ten bzw. auf Möglich­kei­ten der zur Energie­er­spar­nis bei histo­ri­schen Gebäu­den. Das Projekt ist ein Beitrag im Themen­feld „Energie­spa­ren beim Denkmal­schutz“ – des Minis­te­ri­ums für Justiz, Kultur und Europa und des Minis­te­ri­ums für Energie­wende, Landwirt­schaft, Umwelt und ländli­che Räume des Landes Schleswig-Holstein.

Unterrichtsfächer:

Religion, Mathe­ma­tik

Altersgruppe:

Sek . I, Klassen 9 und 10

Fachliche Partner:

Dr. Dirk Jonkan­ski, Landes­amt für Denkmal­pflege Schleswig-Holstein; Pastor Thomas Baum, Kirchen­ge­meinde Meldorf; Landes­ar­chiv Schleswig-Holstein; Deutsche Amphibolin-Werke, Werk Meldorf

Projektdokumentation:

Ablauf­plan
Projekt­be­richt
Aus dem Erfah­rungs­be­richt eines Schülers der Klasse 9c:
„[…] Ich habe auch, wie alle anderen Schüler aus meiner Klasse, viel über Denkmale gelernt, wie z.B., dass fast alles ein Denkmal werden kann. Ein Denkmal kann eine Parkan­lage oder ein bestimm­tes Haus oder eine Figur sein. Die ganzen Besuche waren sehr inter­es­sant und dadurch wuchs das Inter­esse am Unter­richt und am Projekt.‘ Als Fazit möchte ich noch einmal sagen: Wir wussten überhaupt nicht, was uns erwar­tet, doch haben wir gut mit gearbei­tet und viel gelernt […]. denkmal aktiv ist ein sehr umfang­rei­ches Projekt gewesen und wir die Klasse 9c sind stolz, dass wir mitma­chen durften.“

Aktuelles

denkmal aktiv fördert Projektwochen und Projektphasen mit bis zu 300 Euro

Spannende Jahres- und Wochenprojekte: Beispiele in unserem Projektschaufenster