Gymnasium Lechenich, Erftstadt

Wir erforschen den historischen Ortskern von Lechenich

Die AG zu Besuch im Stadt­ar­chiv (Foto: D. Krampf, Erftstadt)

Im Unter­richt und in einer AG erkun­den Schüle­rin­nen und Schüler in Leche­nich die Denkmale ihres Heimat­or­tes. Sie suchen charak­te­ris­ti­sche Gebäude und Plätze auf, beschäf­ti­gen sich mit der Zeit ihrer Entste­hung und mit der Formen­viel­falt, die sie in die Leche­ni­cher Altstadt bringen. Wie verbin­den sich die Landes­burg Leche­nich, der Schloss­park, das Histo­ri­sche Rathaus oder auch die Überreste der mittel­al­ter­li­chen Stadt­be­fes­ti­gung zu einem Denkmal­ensem­ble? Und welche Möglich­kei­ten gibt es, sowohl die moderne Stadt weiter zu entwi­ckeln als auch ihre Denkmale zu erhal­ten? Das sind die Fragen, die das junge Projekt­team bei seinen Forschun­gen antrei­ben. Die Erkennt­nisse ihrer Stadt­er­kun­dun­gen bringen die Kinder in thema­ti­sche Führun­gen ein. Zum Abschluss des Projekts gestal­ten sie einen Denkmal­ka­len­der und präsen­tie­ren die Ergeb­nisse ihrer Arbeit auf der Inter­net­seite der Schule.

Ein Projekt mit Förde­rung des Minis­te­ri­ums für Heimat, Kommu­na­les, Bau und Gleich­stel­lung des Landes Nordrhein-Westfalen

 

Unterrichtsfächer:

Geschichte, Kunst, Politik; UNESCO-AG denkmal aktiv

Lerngruppe:

jahrgangs­über­grei­fend in Stufen 5 und 6

Fachliche Partner:

Frank Bartsch, Stadt­ar­chi­var Erftstadt; Annegret Winter, Förder­kreis Denkmal­schutz, Erftstadt; Ulrike Hausmann, Untere Denkmal­be­hörde Erftstadt; Dr. Ludger Suthoff, LVR-Amt f. Denkmal­pflege

Projektdokumentation:

Abschluss­be­richt
Dokumen­ta­tion des Projekts auf der Schul­home­page

Die Projekt­lei­te­rin:
„Bei den Schüle­rin­nen und Schülern entsteht ein Bewusst­sein dafür, dass das eigene Wohn- und Lebens­um­feld stark durch die Geschichte des Ortes geprägt ist. Sie lernen alte Gebäude und ihre Funktion im Ort kennen und können die sicht­ba­ren Denkmä­ler in die Stadt­ge­schichte einord­nen.“

 

Die Gruppe erhält eine Führung auf Burg Leche­nich (Foto: D. Krampf, Erftstadt)

Entstan­den ist ein Kalen­der mit Motiven der Denkmale, die das Projekt­team im Laufe des Schul­jah­res erkun­det hat.

Aktuelles

denkmal aktiv fördert Projektwochen und Projektphasen mit bis zu 300 Euro

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