Unterrichtsmaterialien
Themenbereich A:
Denkmale - Geschichte zum Anfassen
Ein Denkmal, was ist das?
Welche Kriterien muss ein Gebäude erfüllen, um als Denkmal eingestuft zu werden? Mit Hilfe des Arbeitsblatts kommen die Schüler dem Begriff „Denkmal“ selbst auf die Spur und erarbeiten Charakteristika, die ein Denkmal auszeichnen.
geeignet für Sek. I
Fächer: Kunst, Geschichte, Sozial-/Gemeinschaftskunde
Denkmale aufspüren
Kann ein Leuchtturm ein Denkmal sein? Vorgestellt werden die unterschiedlichen Denkmalgattungen sowie die Einrichtungen, die sich mit ihnen befassen. Die Schüler stellen eine „Kandidatenliste“ auf und wählen Denkmale in ihrer Umgebung aus, die ihrer Ansicht nach unter Schutz gestellt werden sollten.
geeignet für Sek. I
Fächer: Kunst, Geschichte, Sozial-/Gemeinschaftskunde
Nicht alle Denkmale verraten auf den ersten Blick ihre Funktion. So lässt auch der Malakow-Turm zunächst nicht vermuten, dass er Bestandteil einer Zechenanlage ist. Das Arbeitsblatt gibt Anregungen zur Wahrnehmungsschulung und legt den Schwerpunkt dabei auf die ästhetische Qualität des Baudenkmals.
geeignet für Sek. I
Fächer: Kunst, Geschichte, Arbeitslehre
Denkmal – hart umkämpft?
Interessenkonflikte rund um ein Denkmal sind keine Seltenheit! Im Rahmen eines fiktiven Interessenkonfliktes nehmen die Schüler im Rollenspiel verschiedene Sichtweisen ein.
geeignet für Sek. II
Fächer: Kunst, Geschichte, Arbeitslehre
Alles unter Dach und Fach?
Historische Fachwerkbauten
geeignet für Sek. I
Fächer: Kunst, Geschichte, Arbeitslehre, Erdkunde
Von Scharren, Schirnen und Bänken
An vielen Orten gibt es historische Bauwerke, die auf die Tätigkeit einer ganz bestimmten Berufsgruppen hinweisen, die es heute möglicherweise gar nicht mehr gibt. Gefragt wird nach dem Einfluss dieser Bauwerke auf die Stadtentwicklung.
geeignet für Sek. I
Fächer: Geschichte, Sozial-/Gemeinschaftskunde, Arbeitslehre
Ein Denkmal kann mehr sein!
Denkmalschutz und Agenda 21 - Denkmalschutz und nachhaltige Entwicklung gehören zusammen. Die Schüler erfahren, was hinter dem Begriff „Agenda 21“ steckt und erarbeiten, welche Bedeutung der Erhalt von historischen Bauten für den Agenda-21-Prozess hat.
geeignet für Sek. I, II
Fächer: Deutsch, Sozial-/Gemeinschaftskunde
Wohnen in einer Arbeitersiedlung
Siedlungen, die auf Initiative von Industriebetrieben für die Belegschaft errichtet wurden, sind häufig Zeugnisse der Arbeiter- und Industriegeschichte. Am Beispiel einer Arbeitersiedlung der BASF in Ludwigshafen lernen die Schüler das Leben in den Werkswohnungen kennen.
geeignet für Sek. I, II
Fächer: Kunst, Geschichte, Sozial-/Gemeinschaftskunde, Arbeitslehre
Von der Mühle zur modernen Tuchfabrik
Häufig lässt sich die gewerbliche oder industrielle Entwicklung und Prägung eines Landschaftsgebietes über Jahrhunderte nachvollziehen. Ein Beispiel dafür ist der Aachener Wildbach, an dessen Ufern sich nach und nach Betriebe der Textilindustrie ansiedelten.
geeignet für Sek. I
Fächer: Kunst, Geschichte, Sozial-/Gemeinschaftskunde