denkmal aktiv

Unterrichtsmaterialien

Themenbereich A:

Denkmale - Geschichte zum Anfassen

Ein Denkmal, was ist das?
Welche Krite­rien muss ein Gebäude erfül­len, um als Denkmal einge­stuft zu werden? Mit Hilfe des Arbeits­blatts kommen die Schüler dem Begriff „Denkmal“ selbst auf die Spur und erarbei­ten Charak­te­ris­tika, die ein Denkmal auszeich­nen.

geeig­net für Sek. I
Fächer: Kunst, Geschichte, Sozial-/Gemeinschaftskunde

Denkmale aufspü­ren
Kann ein Leucht­turm ein Denkmal sein? Vorge­stellt werden die unter­schied­li­chen Denkmal­gat­tun­gen sowie die Einrich­tun­gen, die sich mit ihnen befas­sen. Die Schüler stellen eine „Kandi­da­ten­liste“ auf und wählen Denkmale in ihrer Umgebung aus, die ihrer Ansicht nach unter Schutz gestellt werden sollten.

geeig­net für Sek. I
Fächer: Kunst, Geschichte, Sozial-/Gemeinschaftskunde

Denkmale zum Sprechen bringen

Nicht alle Denkmale verra­ten auf den ersten Blick ihre Funktion. So lässt auch der Malakow-Turm zunächst nicht vermu­ten, dass er Bestand­teil einer Zechen­an­lage ist. Das Arbeits­blatt gibt Anregun­gen zur Wahrneh­mungs­schu­lung und legt den Schwer­punkt dabei auf die ästhe­ti­sche Quali­tät des Baudenk­mals.

geeig­net für Sek. I
Fächer: Kunst, Geschichte, Arbeits­lehre

Denkmal – hart umkämpft?
Inter­es­sen­kon­flikte rund um ein Denkmal sind keine Selten­heit! Im Rahmen eines fikti­ven Inter­es­sen­kon­flik­tes nehmen die Schüler im Rollen­spiel verschie­dene Sicht­wei­sen ein.

geeig­net für Sek. II
Fächer: Kunst, Geschichte, Arbeits­lehre

Alles unter Dach und Fach?
Histo­ri­sche Fachwerk­bau­ten

geeig­net für Sek. I
Fächer: Kunst, Geschichte, Arbeits­lehre, Erdkunde

Von Schar­ren, Schir­nen und Bänken
An vielen Orten gibt es histo­ri­sche Bauwerke, die auf die Tätig­keit einer ganz bestimm­ten Berufs­grup­pen hinwei­sen, die es heute mögli­cher­weise gar nicht mehr gibt. Gefragt wird nach dem Einfluss dieser Bauwerke auf die Stadt­ent­wick­lung.

geeig­net für Sek. I
Fächer: Geschichte, Sozial-/Gemeinschaftskunde, Arbeits­lehre

Ein Denkmal kann mehr sein!
Denkmal­schutz und Agenda 21 - Denkmal­schutz und nachhal­tige Entwick­lung gehören zusam­men. Die Schüler erfah­ren, was hinter dem Begriff „Agenda 21“ steckt und erarbei­ten, welche Bedeu­tung der Erhalt von histo­ri­schen Bauten für den Agenda-21-Prozess hat.

geeig­net für Sek. I, II
Fächer: Deutsch, Sozial-/Gemeinschaftskunde

Wohnen in einer Arbei­ter­sied­lung
Siedlun­gen, die auf Initia­tive von Indus­trie­be­trie­ben für die Beleg­schaft errich­tet wurden, sind häufig Zeugnisse der Arbeiter- und Indus­trie­ge­schichte. Am Beispiel einer Arbei­ter­sied­lung der BASF in Ludwigs­ha­fen lernen die Schüler das Leben in den Werks­woh­nun­gen kennen.

geeig­net für Sek. I, II
Fächer: Kunst, Geschichte, Sozial-/Gemeinschaftskunde, Arbeits­lehre

Von der Mühle zur moder­nen Tuchfa­brik
Häufig lässt sich die gewerb­li­che oder indus­tri­elle Entwick­lung und Prägung eines Landschafts­ge­bie­tes über Jahrhun­derte nachvoll­zie­hen. Ein Beispiel dafür ist der Aache­ner Wildbach, an dessen Ufern sich nach und nach Betriebe der Textil­in­dus­trie ansie­del­ten.

geeig­net für Sek. I
Fächer: Kunst, Geschichte, Sozial-/Gemeinschaftskunde

Aktuelles

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