Theodor-Fontane-Gymnasium, Strausberg

Das Schlossgut Altlandsberg im Wandel der Zeit

Partnerprojekt: Die ehem. königliche Domäne Altlandsberg

In einem gemeinsamen Projekt beschäftigen sich Schulen in Altlandsberg und im benachbarten Strausberg mit dem Schlossgut Altlandsberg, einer Anlage des 17. bis 19. Jahrhunderts. Das Schloss selbst ist nicht erhalten und nur in seinem Grundriss wahrnehmbar, die Schlosskirche, das Gutshaus und einige Wirtschaftsbauten der ehemaligen königlichen Domäne dagegen sind instandgesetzt und werden gastronomisch und für Veranstaltungen genutzt.
Was können zukünftige Generationen mithilfe dieses Denkmal-Ensembles über die Geschichte der Region erfahren? Welche Gründe waren ausschlaggebend für den Plan, das Areal instandzusetzen und mit neuem Leben zu füllen? Was davon dient dem Denkmal selbst, und was zukünftigen Nutzern, Besuchern und Bewohnern? Wie denken die Beteiligten heute darüber? Das sind nur einige der spannenden Fragen, die sich Schülerinnen und Schüler in Strausberg stellen. Einerseits bearbeiten sie diese und weitere Themen in ihren Facharbeiten im Seminarkurs Geschichte, andererseits entwickeln sie in der AG Videofilm einen Dokumentarfilm zum Schlossgut Altlandsberg. Die Projektteams beider Partnerschulen tauschen sich über ihre jeweiligen Erkenntnisse aus und stellen ihre Ergebnisse in einer abschließenden Präsentation im Schlossgut gemeinsam der Öffentlichkeit vor.

Das Brau- und Brennhaus der ehemaligen königlichen Domäne ist eines der zahlreichen Förderprojekte der Deutschen Stiftung Denkmalschutz.

Ein denkmal aktiv-Projekt mit Förderung durch:
Ministerium für Infrastruktur und Landesplanung des Landes Brandenburg
Diese Schule wird in einem gemeinsamen Projekt durch die folgende Schule angeleitet:
Stadtschule, Altlandsberg» zum Partnerprojekt
Sanierungsbeauftragte der Stadt Altlandsberg; Märkischer Kulturbund Strausberg e.V.
Geschichte
Seminarkurs Sek. II, AG Videofilm

Dokumentation

 

Die Schüler­gruppe des Seminar­kur­ses Geschichte:

„Es ist uns bewusst gewor­den, dass man die Geschichte des Schloss­gu­tes nicht von der übrigen Ortsge­schichte trennen kann. ‚Stumme Zeitzeu­gen‘ verra­ten viel über die Vergan­gen­heit, müssen aber inten­siv erschlos­sen werden. Uns hat bei unseren Recher­chen z.B. der Schlossküchen-Brand 1757 mit seinen Auswir­kun­gen sehr beschäf­tigt, oder dass der Wieder­auf­bau der Kirche mit Origi­nal­stei­nen erfolgte. Denkmal­schutz spielt auch in Altlands­berg eine wichtige Rolle. Die Sanie­rungs­be­auf­tragte der Stadt Altlands­berg gab uns Einbli­cke in die aktuelle Nutzung des Schloss­gu­tes. Sie vermit­telte uns weitere Kontakte in Altlands­berg, die uns in der nachfol­gen­den Recher­che helfen können. Auch die Zusam­men­ar­beit mit dem Heimat­ver­ein der Stadt Altlands­berg ist gut. Das Thema Schloss­gut erarbei­ten wir in drei Zeitab­schnit­ten und stellen es in einer Dokumen­ta­tion zusam­men­ge­fasst dar. Für den Dokumen­tar­film planen wir ein Inter­view mit dem Heimat­ver­ein sowie mit dem alten Altlands­ber­ger Bürger­meis­ter.“

Aktuelles

denkmal aktiv fördert Projektwochen und Projektphasen mit bis zu 300 Euro

Spannende Jahres- und Wochenprojekte: Beispiele in unserem Projektschaufenster