Schulprojekte 2009/2010
Verbund I: „Berliner Siedlungen der Moderne im internationalen Vergleich“
- (BE) Berlin: Berliner Siedlungen der Moderne im internationalen Vergleich
Knobelsdorff-Schule Berlin - OSZ Bautechnik I (federführend) - (Belgien) St. Vith: Berliner Siedlungen der Moderne im internationalen Vergleich
ZAWM St. Vith - (GB) London: Berlin Housing Estates - International Comparison
Lewisham Collage - (BE) Berlin: „So wie es war, wird´s nicht mehr sein“ - Traditionelle Wohnformen der Gründerzeit im innerstädtischen Bereich und ihre heutige Situation
John-Lennon-Gymnasium
Verbund II: „Lernort Winneburg“
- (RP) Cochem: Lernort Winneburg
Berufschule Cochem (BBS Cochem) (federführend) - (RP) Lutzerath: Die Winneburg. Eine Ruine wird zum Sprechen gebracht
Realschule Vulkaneifel - (RP) Cochem: Konzept zur Touristischen Inwertsetzung der Winneburg
Berufsfachschule Kaufmann für Tourismus und Freizeit
Verbund III: „Die wachsende ökologische und ökonomische Bedeutsamkeit von Historischen Kulturlandschaften“
- (TH) Heiligenstadt: Der Kirschenanbau in Witzenhausen und seine Wechselwirkungen mit den gesellschaftlichen Veränderungen
Bergschule St. Elisabeth (federführend) - (BY) Cham: Die wachsende ökologische und ökonomische Bedeutsamkeit von historischen Kulturlandschaften dargestellt am „Bayerischen Pfahl„
Staatliche Berufsschule Cham - (BY) Neumarkt: Die wachsende ökologische und ökonomische Bedeutsamkeit von historischen Kulturlandschaften - exemplarisch dargestellt an den Magerrasengebieten des oberpfälzer Juras
Staatliche Berufsschule Neumarkt
Verbund IV: „1151 Jahre Stift Bassum - Das älteste niedersächsische Stift als kunsthistorisch bedeutsames Bauwerk“
- (NI) Sulingen: Stadtgeschichte und Stiftsgeschichte - Gemeinsame Geschichte oder Entstehung einer parallelen Entwicklung
Gymnasium Sulingen (federführend) - (NI) Sulingen: 1151 Jahre Stift Bassum - Das älteste niedersächsische Stift als kunsthistorisch bedeutsames Bauwerk
Berufsbildungszentrum Dr. Jürgen Ulderup - (NI) Syke: 1151 Jahre Stift Bassum - Das älteste niedersächsische Stift als kunsthistorisch bedeutsames Bauwerk
Gymnasium Syke
Verbund VI: „Denkmal - Verpflichtung und Chance“
- (RP) Trier: Denkmalschutz im Unterricht
Staatliches Studienseminar für das Lehramt an berufsbildenden Schulen - (RP) Idar-Oberstein: Martiner Hof - Chance für das Handwerk
Berufsbildende Schule Technik - (RP) Saarburg: Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft des Martiner Hofs
Geschwister-Scholl-Schule (BBS)
Verbund VII: „Regionale Landschaftschutzgebiete“
- (TH) Eisenach: Der Nationalpark Hainich
Ernst Abbe Gymnasium (federführend) - (ST) Wernigerode: Der Wernigeröder Tiergarten
Förderschule Liv-Ullmann - (ST) Blankenburg: Burg und Festung Regenstein
Sekundarschule August Bebel - (TH) Ruhla: Der Kurhausplatz Ruhla
Albert Schweizer Gymnasium
Verbund VIII: „Festungsbauten - dokumentiert, präsentiert, inszeniert. Ausgewählte Forts der Bayerischen Landesfestung - vergessen oder vermarktet?“
- (BY) Ingolstadt: Bayerische Landesfestung Ingolstadt
Christoph-Scheiner-Gymnasium (federführend) - (BW) Eppingen: Die Eppinger Linien - Geschichte und Erinnerung: Dokumentation, Präsentation, Pflege
Selma-Rosenfeld-Realschule - (BW) Eppingen: Die Ravensburg: mittelalterliche Burg und neuzeitliche Festung
Hartmanni-Gymnasium
Verbund IX: „Grüne Denkmäler - Parks und Gärten unserer Gemeinden als historische Kulturlandschaften“
- (BY) Neusäß: Die Weichselschlucht und der Kräutergarten Roggenburg als Beispiel regionaler Kulturlandschaften im oberschwäbischen Raum
Staatl. Berufsschule mit Berufsfachschulen für Diätassistenten, Hauswirtschaft und Kinderpflege, Neusäß (federführend) - (BY) Kempten: Historische Trockenmauer im Kloster Roggenburg
Berufliche Schulen Kempten III - (BY) Höchstädt: Die Weichselschlucht - Renaturierung einer Streuobstwiese als historische Kulturlandschaft
Staatliche Berufliche Schulen Höchstädt
Verbund X: „Schlösser in der Mark. Repräsentation durch Architektur“
- (BB) Nauen: Fontane und der märkische Adel im 19. Jahrhundert. Das Schloss Ribbeck.
Leonardo da Vinci Campus (federführend) - (BB) Rathenow: Landadel und Herrenhaus. Die Herrenhäuser des Havellandes.
Friedrich-Ludwig-Jahn-Gymnasium - (BB) Potsdam: Königliche Macht in der Architektur. Die Königsschlösser von Potsdam
Babelsberger Filmgymnasium
Verbund XI: „Historische Kulturlandschaftselemente im Vergleich - Erkunden, Erfassen und Bewerten“
- (SN) Dresden: Historische Kulturlandschaftselemente des Neustädter Königsufers erkunden, erfassen und bewerten
Gymnasium Dreikönigschule (federführend) - (NW) Düsseldorf: Historische Kulturlandschaftselemente des Fronbergs erkunden, erfassen und bewerten
Berufskolleg Kaiserswerther Diakonie (federführend) - (BY) Wasserburg am Inn: Kapellen als Historische Kulturlandschaftselemente in den Gemeinden Edling und Soyen erkunden, erfassen und bewerten
Anton-Heilingbrunner-Schule - (BE) Berlin: Historische Kulturlandschaftselemente der Waldsiedlung erkunden, erfassen und bewerten
Staatliche Technikerschule Berlin
Verbund XII: „Industriedenkmäler(n) der Region auf der Spur“
- (TH) Langenleuba: Die ehem. Eisenbahnstrecke Altenburg - Narsdorf
Wieratalschule Langenleuba-Niederhain (federführend) - (SN) Borna: Die ehem. Brikettfabrik Witznitz und ihre Kohlebahnstrecken
Dinter Mittelschule) - (TH) Kölleda: Die Pfefferminzbahn
Prof. F. Hofmann-Gymnasium
Verbund XIII: „Schlösser, Parks und Kulturlandschaften im ländlichen Raum“
- (SN) Schönfeld: Rittergut und Schloss Schönfeld als Herrschaftssitz in der ländlichen Region
Mittelschule Schönfeld (federführend) - (SN) Ebersbach: Erkundungen, Beschreibungen und Wirkungen des Schlosses und Rittergutes Lauterbach
Mittelschule Ebersbach - (SN) Annaberg-Buchholz: Die Bergwiesen des Erzgebirges wachsen uns über den Kopf
Berufliches Schulzentrum für Technik/Ernährung/Wirtschaft
Verbund XV: „Zeugnisse und Hinterlassenschaften der Industrialisierung in der Stadt Meerane“
- (SN) Meerane: Rettung aussichtslos? - Bahnhof und ALWO - historische Gebäude aus dem 19. Jahrhundert
Tännicht-Mittelschule Meerane (federführend) - (SN) Meerane: Industrialisierung und Stadtentwicklung. Die Eisenbahnanlagen Meeranes
Europäisches Gymnasium Pestalozzi - (SN) Meerane: Der Wilhelm Wunderlich Park in Meerane - ein historisches Landschaftsdenkmal
Goetheschule Meerane
Verbund XVIII: „Auf den Spuren Humboldts in Berlin-Reinickendorf“
- (BE) Berlin: Auf den Spuren Humboldts in Berlin-Reinickendorf
Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung - Außenstele Reinickendorf - Regionale Fortbildung (federführend) - (BE) Berlin: Auf den Spuren Humboldts in Berlin-Reinickendorf
Ernst-Litfaß-Schule OSZ Druck und Medientechnik - (BE) Berlin: Auf den Spuren Humboldts in Berlin-Reinickendorf
Humboldt Oberschule Tegel
Verbund XX: „Der Einfluss der Juden auf die Entwicklung der Stadt Hamburg“
- (HH) Hamburg: Der wirtschaftliche Einfluss der Juden auf Hamburg
Staatliche Gewerbeschule Werft und Hafen, G 7 (federführend) - (HH) Hamburg: Ethnographie und Soziologie der jüdischen Bevölkerung und ihr Einfluss auf die hamburgische Stadtplanung
Rudolf-Ross-Gesamtschule - (HH) Hamburg: Künstlerische und literarische Leistungen - ihre Einflüsse und Spuren im Hamburger Stadtbild
Ganztagsgymnasium Klosterschule
Einzelschulen
Bayern
Berlin
- (BE) Berlin: Siedlungen der Moderne in Berlin-Lichtenberg. Vier Wohnquartiere in unserer Umgebung
Hans und Hilde Coppi Schule - (BE) Berlin: Die „Spindlerbauten“ - kulturelles Erbe und architektonische Bedeutung unseres Schulumfeldes
Alexander von Humboldt Oberschule - (BE) Berlin: Gemeinsam wohnen - früher, heute und in Zukunft
Leonardo da Vinci Gymnasium, Berlin
Hamburg
Hessen
- (HE) Rüsselsheim: Projekt: Festung! (Arbeitstitel)
Parkschule - (HE) Ortenberg: Zwischen Schule und Pilgerweg gelegen: Das Kloster Konradsdorf
Gesamtschule Konradsdorf
Nordrhein-Westfalen
- (NW) Westerkappeln: Regenerative elektrische Energieerzeugung in der Mühle Bohle
Realschule Westerkappeln - (NW) Bonn: Zwischen Elendsviertel und Villenviertel - Bauen und Wohnen in Bonn zur vorigen Jahrhundertwende
Friedrich-Ebert-Gymnasium - (NW) Paderborn: Die Wewelsburg - Ein Denkmal im Wandel der Zeit
Reismann Gymnasium
Rheinland-Pfalz
- (RP) Osthofen: Das Weinbergshäuschen „Auf dem Schnapp“ in Osthofen. Schülerinnen und Schüler forschen, dokumentieren, restaurieren und pflegen lokales Kulturdenkmal
Goldbergschule, Osthofen - (RP) Trier: Das mittelalterliche jüdische Viertel in Trier
Hauptschule Trier-Ehrang