denkmal aktiv
Schulprojekte 2014/2015
Platz und Identität - Platzanlagen in Dorf und Stadt
- (NRW) Bonn: Ein Platz im Viertel
Friedrich-Ebert-Gymnasium (federführend) - (NRW) Bonn: Der Bonner Kaiserplatz: Zwischen kurfürstlicher Herrlichkeit, Preußens Gloria und bürgerlicher Selbstdarstellung
Beethoven-Gymnasium - (NRW) Hennef/Sieg: Plätze in Hennef
Rhein-Sieg-Akademie für Realistische Bildende Kunst und Design
Historismus vor unserer Tür. Schüler erforschen Spuren und Zeugen einer lebendigen Vergangenheit
- (HH) Hamburg: Historismus in Hamburg - Jüdische Bauherren und Architekten prägen das Stadtbild
Gymnasium Klosterschule (federführend) - (BE) Berlin: Farben im Historismus - Was planten die Architekten und was sehen wir heute?
Droste-Hülshoff-Schule - (NI) Visselhövede: Das Gebäude des Norddeutschen Honig- und Wachswerkes Winkelmann
Oberschule Visselhövede
Architektur der 1950er und 1960er Jahre - Vorgeschichte und Entwicklung in Berlin und Hildesheim
- (BE) Berlin: Architektur der 1950er und 1960er Jahre - Vorgeschichte und Entwicklung in Berlin
marcel-breuer-schule (federführend) - (NI) Hildesheim: Architektur der 1950er und 1960er Jahre - Vorgeschichte und Entwicklung in Hildesheim
Bischöfliches Gymnasium Josephinum - (BE) Berlin: Die Tuschkastensiedlung von Bruno Taut: Wie bunt kann Architektur sein?
Picasso Grundschule
Wasser und Wasserbauten
- (NRW) Aachen: Die Spinnmühlen der Aachener Region als Prototypen der mechanisierten Fabrik
Kaiser-Karls-Gymnasium (federführend) - (BY) Landsberg: Der Lech - energetische Lebensader Landsbergs vom Mittelalter bis heute
Mittelschule Landsberg am Lech - (BY) Ingolstadt: Die Schutter - ein Mühlenfluss im Ingolstädter Becken
Staatliche Fachoberschule und Berufsoberschule
Die energetische Sanierung von denkmalgeschützen Gebäuden - Ein kalkulierbares Risiko?
- (SH) Lübeck: Die energetische Sanierung von denkmalgeschützten Gebäuden - Ein kalkulierbares Risiko?
Hanse-Schule (federführend) - (SH) Lübeck: Die energetische Sanierung von denkmalgeschützten Gebäuden - ein kalkulierbares Risiko?
Friedrich-List-Schule - (SH) Lübeck: Die energetische Sanierung von denkmalgeschützten Gebäuden - Ein kalkulierbares Risiko?
Katharineum zu Lübeck
UNESCO-Welterbe: Römer, Germanen und Gallier an Rhein und Limes. Lernorte interkultureller Bildung
- (HE) Bad Homburg: UNESCO-Welterbe: Römer, Germanen und Gallier an Rhein und Limes
Humboldtschule (federführend) - (HE) Bad Nauheim: UNESCO-Welterbe: Römer, Germanen und Gallier an Rhein und Limes
Ernst-Ludwig-Schule - (HE) Bad Wildungen: UNESCO-Welterbe: Römer, Germanen und Gallier an Rhein und Limes
Gustav-Stresemann-Gymnasium
Versteckte Denkmale am Wasser
- (ST) Wernigerode: Denkmale am Wernigeröder Mühlgraben - Eine Wernigeröder Mühlengeschichte
Förderschule Liv Ullmann (federführend) - (ST) Quedlinburg: Denkmale am Quedlinburger Mühlgraben - Eine Quedlinburger Brückengeschichte
Pestalozzischule - (ST) Quedlinburg: Denkmale am Quedlinburger Mühlgraben - Eine Quedlinburger Brückengeschichte
Sine-Cura-Schule
Häuser erzählen Geschichte(n)
- (TH) Tabarz: Auf den Spuren berühmter Kurgäste in Tabarz
Staatliche Regelschule "Am Inselsberg" (federführend) - (SN) Falkenhain: Schloss Thammenhain feiert 125. Jubiläum
Oberschule im Lossatal - (BY) Neumarkt: Alte Gemäuer werden lebendig: Unser Schloss erzählt Geschichte
SFZ- Neumarkt
Schüler können mehr – Beiträge zu Schutz und Präsentation archäologischer Funde
- (TH) Heiligenstadt: Entdecken, sichern, retten - Die Landwehren um Heiligenstadt
Bergschule St. Elisabeth (federführend) - (HE) Langenselbold: Ein Denkmal wird saniert - Energetische Sanierung und Denkmalschutz
Käthe-Kollwitz-Schule - (SL) Homburg: Gallo-römische Spuren sichtbar machen
Saarpfalz-Gymnasium
Wie die Suche nach Mauern Thüringer Inklusion gelingen lässt
- (TH) Kölleda: Verschlossenes öffnen: Stadttore
Gymnasium Prof.-F.-Hofmann (federführend) - (TH) Rastenberg: Verlorenes finden: Stadtmauern finden
Finneck-Schule "Maria Martha" - (TH) Sömmerda: Ausgegrenztes einbeziehen: Tore im Wandel der Zeit
Staatl. Regelschule "Albert Einstein"
Inklusives Lernen im Landkreis Cochem-Zell
- (RP) Cochem: Das verborgene Paradies - Der Felsengarten des Louis Ravené
BBS Cochem (federführend) - (RP) Kaisersesch: Der Felsengarten (Reichsburg Cochem) - Pflege und Erhalt
Pommerbachschule - (RP) Düngenheim: Der Felsengarten (Reichsburg Cochem) - Ein Erlebnis
St. Martin Förderschule
Nationalsozialismus und Denkmal - passt das? Erinnerungsorte im Landkreis Garmisch-Partenkirchen
- (BY) Garmisch-Partenkirchen: "Schüler führen Schüler" durch die Olympia-Ausstellung
Werdenfels-Gymnasium (federführend) - (BY) Garmisch-Partenkirchen: Sportstätten der Olympischen Spiele 1936
St.-Irmengard-Gymnasium - (BY) Murnau am Staffelsee: Erinnerungsorte in der Staffelsee-Region
Staffelsee-Gymnasium
Das baukünstlerische Erbe der Gebrüder Metzendorf in Südhessen
- (HE) Bensheim: Der Baumeister der Bergstraße Heinrich Metzendorf und sein Baustoff Naturstein
Heinrich Metzendorf Schule (federführend) - (HE) Bensheim: Elemente der Metzendorf-Architektur: Land-Stein-Spuren künstlerisch erfasst
Altes Kurfürstliches Gymnasium - (HE) Heppenheim: Der Baumeister der Bergstraße Heinrich Metzendorf und sein Baustoff Schmiedeeisen
Odenwaldschule
Denkmalschutz, Weltkulturerbe und Tourismus
- (BB) Potsdam: Denkmalschutz, Weltkulturerbe und Tourismus
medienschule babelsberg (federführend) - (BE) Berlin: Die Museumsinsel Berlin - Lernort interkultureller Begegnung
Grundschule am Koppenplatz - (BE) Berlin: Zitadelle Spandau - Eine zukünftige Welterbestätte
Paul-Moor-Schule
Bunt ist meine Lieblingsfarbe
- (BE) Berlin: From grey to grell?
John-Lennon-Gymnasium (federführend) - (BE) Berlin: Sozialistische Botschaften
Bornholmer Grundschule - (BB) Perleberg: Erforschung der Koloniestraße
Gottfried-Arnold-Gymnasium - (BE) Berlin: Fa(r)bulieren am Mariannenplatz
Nürtingen-Grundschule
Die Bedeutung der Farbe am Baudenkmal - dargestellt am Beispiel von Bauten verschiedener Epochen in Berlin
- (BE) Berlin: Farbe am Baudenkmal im Wandel der Stilepochen in Berlin
Knobelsdorff-Schule (federführend) - (BE) Berlin: Die Farbgebung der Häuser der Kolonistensiedlung Tiefwerder
Schule an der Haveldüne - (BE) Berlin: Die Vielfalt des Farbeinsatzes bei Barockbauten in Berlin
Schule an der Jungfernheide
Welche Denkmäler gibt es in einem Garten?
- (BB) Altlandsberg: Der Garten als Denkmal (Schlossgut Altlandsberg)
Stadtschule Altlandsberg (federführend) - (BB) Königs Wusterhausen: Ein Garten auch für Blinde
Brandenburgische Schule für Blinde und Sehbehinderte - (BB) Falkensee: Falkensee: Gestern - Heute - Morgen
Oberschule Falkensee
Einzelprojekte
Brandenburg
- (BB) Rathenow: Rathenow - Zerstörung und Wiederaufbau
Friedrich-Ludwig-Jahn-Gymnasium - (BB) Herzberg: Denkmale bei Tag und Nacht
Grund- und Oberschule "Johannes Clajus" - (BB) Wittstock: Wittstock/Dosse, gute Nachbarn, schlechte Nachbarn?
Gymnasium - (BB) Frankfurt/Oder: Unsere Stadt und das Wasser - Untersuchungen zum baulichen Erbe am Fluss und in der Stadt
Städtisches Gymnasium I/Karl-Liebknecht-Gymnasium
Berlin
- (BE) Berlin: Der historische Krankenhausbau Königin Elisabeth Herzberge
Berlin Bilingual School - (BE) Berlin: Farben der Ruhe, Farben des Trostes, Farben des (ewigen) Lebens. Ein Berliner Friedhof offenbart seine Geheimnisse
Liebigschule - (BE) Berlin: Wechselspiele und Farbe bekennen. Die Wohnstadt Carl Legien
Staatliche Ballettschule Berlin und Schule für Artistik - (BE) Berlin: Das ehemalige Schoeler-Schlößchen in Berlin-Wilmersdorf. Untersuchung zur denkmalgerechten Modernisierung und energetischen Sanierung für die künftige Nutzung als Museum
Staatliche Technikerschule Berlin
Bayern
- (BY) Sonthofen: Erkundung von Nutzungsmöglichkeiten und energetische Sanierung des Möggenriedhauses in Sonthofen
Gymnasium - (BY) Bamberg: Welterbe Altstadt Bamberg - Baumeister und ihr Migrationshintergrund - Baustile und Herkunft
Heidelsteigschule
Hessen
- (HE) Frankfurt/Main: Nieder-Erlenbach im Wandel der Zeit
Anna-Schmidt-Schule Nieder-Erlenbach - (HE) Gießen: Denkmalpflege auf dem Alten Friedhof Gießen. Ein regionales Kulturdenkmal im projektorientierten historischen Lernen
Justus-Liebig-Universität, Historisches Institut/Didaktik der Geschichte
Hamburg
- (HH) Hamburg: denk mal um dich herum! Eine Erkundung des historischen Stadtteils Blankenese - Geschichte und Heimatkunde vor Ort
Gymnasium Blankenese - (HH) Hamburg: Energetische Sanierung in Siedlungshäusern
Gymnasium Rahlstedt
Mecklenburg-Vorpommern
Niedersachsen
- (NI) Rhauderfehn: Die Wiese-Werft: Auf den Spuren eines ehemaligen Werftstandortes auf dem Rhauder Fehn
Europaschule Gymnasium - (NI) Bad Bevensen: Denkmäler in und um Bad Bevensen
Fritz-Reuter-Schule - (NI) Hildesheim: UNESCOol - Unser Weltkulturerbe und seine Bedeutung
Marienschule - (NI) Hildesheim: Denkmale in Hildesheim und Umgebung - Die nationale und internationale Bedeutung von Kulturerbe
Robert-Bosch-Gesamtschule
Nordrhein-Westfalen
- (NRW) Lemgo: Wasser und Wasserbauten in Ostwestfalen-Lippe
Engelbert-Kaempfer-Gymnasium - (NRW) Bergheim: Eine Region im Wandel - Denkmale im rheinischen Braunkohlerevier
Gesamtschule - (NRW) Krefeld: Warum ist die Drehbrücke im Uerdinger Hafen erhaltenswert?
Gesamtschule Uerdingen - (NRW) Köln: Bahnhof Belvedere
LVR-Anna-Freud-Schule
Rheinland-Pfalz
Schleswig-Holstein
- (SH) Meldorf: Denkmal aktiv - Meldorfer Dom
Gemeinschaftsschule - (SH) Neumünster: Vom Leben in der Nissenhütte
Immanuel-Kant-Schule
Sachsen
- (SN) Dresden: Denkt mal an Übigau!
Gymnasium Dresden-Bühlau - (SN) Leipzig: Geschichte erleben
Helmholtz-Oberschule