denkmal aktiv
Schulprojekte 2015/2016
Unbequeme Denkmale
- (BY) Landsberg: KZ Außenkommandos rund um Landsberg – Annäherung an ein noch immer schwieriges Thema
Mittelschule Landsberg am Lech (federführend) - (SN) Dresden: Die Gedenkstätte Bautzner Straße Dresden – der Sowjetische Haftkeller 1945-1953
Gymnasium Dresden-Bühlau - (BY) Sonthofen: Die Ordensburg in Sonthofen und Außenlager des Konzentrationslagers Dachau
Gymnasium Sonthofen
Fachwerkvielfalt im ländlichen und städtischen Raum Südhessens
- (HE) Bensheim: Das Kutscherhäuschen in Darmstadt
Heinrich Metzendorf Schule (federführend) - (HE) Michelstadt: Das Biedermeierhaus in Michelstadt
Berufliches Schulzentrum Odenwaldkreis - (HE) Bensheim-Auerbach: Das ehemalige Bürgermeisterhaus in Bensheim
Schillerschule
Denkmale lokalen Handwerks und lokaler Industrie – Weber und Brenner
- (NRW) Aachen: Das Webereihandwerk in der Region Aachen
Kaiser-Karls-Gymnasium (federführend) - (SH) Meldorf: Kulturerbe traditionelles Handwerk: Webtechnik
Gemeinschaftsschule Meldorf - (NRW) Krefeld: Die Firma Dujardin und das Brennereihandwerk
Gesamtschule Uerdingen
Denkmal-Geschichten
- (BE) Berlin: Figurengeschichten – wie Marmorskulpturen Interesse an Geschichte wecken
Paul-Moor-Schule (federführend) - (NRW) Lemgo: Hausgeschichten – was Baudenkmale über die Geschichte erzählen
Engelbert-Kaempfer-Gymnasium - (NRW) Lemgo: Denkmal-Geschichten – die gotische Hallenkirche St. Marien in Lemgo
Realschule Lemgo
IndustrieArchitektur_historische, moderne und zeitgenössische Bauwerke im Vergleich
- (BE) Berlin: Der Pfefferberg – ein ehemaliges Brauereigelände in Berlin
marcel-breuer-schule, OSZ Holztechnik, Glastechnik und Design (federführend) - (BE) Berlin: Elektropolis Berlin. Ehemalige Abspannwerke – Denkmalschutz und moderne Nutzungskonzepte
Heinz-Brandt-Schule - (BB) Potsdam: Die Hutfabrik von Erich Mendelsohn in Luckenwalde
Montessori-Schule Potsdam
Denkmalgeschichten aus dem Untergrund, vom Wiederaufbau und aus der VOR-Stadt
- (BB) Potsdam: Sub-Urban Tales – Denkmalgeschichten aus der VOR-Stadt
medienschule babelsberg (federführend) - (BE) Berlin: Denkmalgeschichten aus dem Untergrund: Bahnstationen der U8
Bettina-von-Arnim-Schule - (NI) Hildesheim: Vergessene Geschichte(n): Wiederaufbau und Stadtentwicklung im Hildesheim der 1950er Jahre
Gymnasium Marienschule
Denkmale unserer gemeinsamen Geschichte – baukulturelles Erbe in der deutsch-polnischen Grenzregion
- (BB) Frankfurt (Oder): Denkmale unserer gemeinsamen Geschichte (Frankfurt/Oder)
Städtisches Gymnasium I, Karl-Liebknecht-Gymnasium (federführend) - (PL) Slubice (Polen): Denkmale unserer gemeinsamen Geschichte (Slubice)
Gimnazjum No. 2 - (BB) Küstriner Vorland OT Manschnow: Die Festung Küstrin – beiderseits der Oder – Untersuchungen zum baulichen Erbe
Grundschule Küstriner Vorland
Umnutzung von Bauten – zu jeder Zeit und an jedem Ort problemlos möglich?
- (BE) Berlin: Vom industriellen Firmensitz zum Wohnkomplex – Umbau des ehemaligen Verwaltungsgebäudes der Ludwig-Loewe AG von Alfred Grenander
StaatlicheTechnikerschule Berlin (federführend) - (HH) Hamburg: Architektur als historischer Zeitzeuge – denk mal aktiv
Gymnasium Blankenese - (BE) Berlin-Lichtenberg: Bauten aus Diktaturen – umnutzen und erhalten?
Manfred-von-Ardenne Schule
Siedlungen verändern ihr Gesicht
- (BY) Neumarkt: Siedlungen verändern ihr Gesicht – Siedlungsgeschichte in Neumarkt
SFZ Neumarkt (federführend) - (BY) Nittendorf: Siedlungen verändern ihr Gesicht – Siedlungsgeschichte in Undorf/Nittendorf
Mittelschule Undorf - (TH) Bad Blankenburg: Siedlungen verändern ihr Gesicht – Siedlungsgeschichte in Bad Blankenburg
Staatliche Geschwister-Scholl-Regelschule
Schüler untersuchen historische städtische Gebäude, Gebäudeensembles und Denkmäler: Was können sie jungen Menschen heute noch verraten?
- (HH) Hamburg: Ein Mann hinterlässt Spuren: Der Architekt Martin Haller
Gymnasium Klosterschule (federführend) - (BE) Berlin: Zehlendorf – ein Dorf wird erwachsen
Droste-Hülshoff-Schule - (NI) Wilhelmshaven: Denkmäler und Erinnerungskultur in Wilhelmshaven
IGS Wilhelmshaven
Vergangenes bleibt gegenwärtig – HandWERK offenbart Lebensgeschichte(n) in Berlin
- (BE) Berlin: Der Friedhof am Columbiadamm
Campus Efeuweg (federführend) - (BE) Berlin: Denk-Mal-Friedhof
Hans-Carossa-Gymnasium - (BE) Berlin: Heilige Schriften – Orte und Geschichte(n)
Paula-Fürst-Schule - (BE) Berlin: Über den Tod hinaus – der historische Kirchhof Gatow als Ort kultureller und biografischer Erinnerung
Wolfgang-Borchert-Schule
Schicksalhafte Bewegungen
- (NRW) Bonn: Bauen für die Bundeshauptstadt
Friedrich-Ebert-Gymnasium (federführend) - (SH) Kaltenkirchen: Die KZ-Gedenkstätte Kaltenkirchen in Springhirsch
Gymnasium Kaltenkirchen - (SH) Neumünster: Die Nissenhütte in Neumünster
Immanuel-Kant-Schule
Konstruktive und gestalterische Merkmale Berliner Industrie- und Gewerbebauten im Wandel der Zeit
- (BE) Berlin: Berliner Industriebauten von der Gründerzeit bis zur Moderne
Knobelsdorff-Schule, OSZ Bautechik I (federführend) - (BE) Berlin: Mein Kiez gestern, heute, morgen: Industriedenkmäler in Kreuzberg
Ferdinand-Freiligrath-Oberschule - (BE) Berlin: Werkstattgebäude auf Gut Wittenmoor
Johanna-Eck-Schule
Energiewende und Denkmalschutz – das UNESCO-Welterbe im Spannungsverhältnis zwischen Ökologie und Ökonomie
- (HE) Bad Nauheim: Energiewende und Denkmalschutz – das UNESCO-Welterbe im Spannungsverhältnis zwischen Ökologie und Ökonomie (Bad Nauheim)
Ernst-Ludwig-Schule (federführend) - (HE) Bad Wildungen: Energiewende und Denkmalschutz – das UNESCO-Welterbe im Spannungsverhältnis zwischen Ökologie und Ökonomie (Bad Wildungen)
Gustav-Stresemann-Gymnasium - (SH) Sylt OT Westerland: Energiewende und Denkmalschutz – das UNESCO-Weltwerbe im Spannungsverhältnis zwischen Ökologie und Ökonomie (Sylt)
Schulzentrum Sylt
Abschied von der Industriekultur – die Chancen einer energetischen Ertüchtigung von historischen Industriebauten in Lübeck
- (SH) Lübeck: Industriebauten auf der Lübecker Wallhalbinsel und in der Lübecker Altstadt
Hanse-Schule für Wirtschaft und Verwaltung (federführend) - (SH) Lübeck: Schulnahe Industriebauten und gründerzeitliche Arbeiterhäuser in St. Lorenz Nord
Friedrich-List-Schule - (SH) Lübeck: Die Industriehallen der Roddenkoppel
Katharineum zu Lübeck
Historische Festungsbauten – Probleme und Varianten der Nutzung
- (SL) Homburg: Vaubanstadt Homburg: Spuren, Festungen, Hausgeschichten
Saarpfalz-Gymnasium (federführend) - (BY) Ingolstadt: Bayerische Landesfestung Ingolstadt
Christoph-Scheiner-Gymnasium - (BW) Singen: Die Festungsruine Hohentwiel
Friedrich-Wöhler Gymnasium - (BY) Schwabmünchen: Fortifikationsbauten des 10. Jahrhunderts am Beispiel der Haldenburg
Leonard-Wagner-Gymnasium
Auf der Suche nach (verschütteten) dörflichen Strukturen
- (TH) Heiligenstadt: Da war mal Musik drin – wo früher überall öffentlich musiziert wurde
Bergschule St. Elisabeth (federführend) - (BW) Loßburg: Das Backhaus Rodt und seine Bedeutung für die Dorfgemeinschaft
Gemeinschaftsschule Loßburg - (TH) Bleicherode: Bleicherode – traditionsreiche Kleinstadt mit Zukunft
Staatliches Gymnasium Friedrich Schiller
Besondere Denkmal-Orte erschließen: Den „Genius Loci“ nutzen, näher herangehen, die Bedeutsamkeit des Denkmals untersuchen
- (BE) Berlin: Land schafft grüne Erinnerungsräume – der Dorotheenstädtische / Friedrichswerdersche Friedhof in Berlin-Mitte
John-Lennon-Gymnasium (federführend) - (NI) Wilhelmshaven: Leuchtturm Arngast
Cäcilienschule - (BE) Berlin: Flughafen Tempelhof und Tempelhofer Feld
Gail S. Halvorsen-Schule
Außen plus Innen – Industrie- und Zeitgeschichte in Berlin
- (BE) Berlin: Die Geschichte der Willnerbrauerei – vom abgelegenen Grenzort zum lokalen Kulturzentrum
Bornholmer Grundschule (federführend) - (BE) Berlin: Vorfeld – Grenze – Hinterland: Offene und verdeckte Ansichten der Berliner Mauer
Berlin Bilingual School - (BE) Berlin: Versteckte Fassaden: Tunnel und Tordurchfahrten
Wilhelm-von-Humboldt-Schule
Schüler entdecken ländliches Leben der Vergangenheit
- (BY) Garmisch-Partenkirchen: Historisches Alltagsleben in Oberbayern
Werdenfels-Gymnasium (federführend) - (BY) Garmisch-Partenkirchen: Technik hilft Land – Mechanisierung und Technisierung im Werdenfelser Land
Erzbischöfliches St.-Irmengard-Gymnasium - (BY) Murnau: Konstruktions-Geschichte(n)
Staffelsee-Gymnasium
Spuren der Vergangenheit – Schüler lernen die historische Bausubstanz ihres Heimatortes kennen
- (ST) Tangermünde: Der historische Stadtkern von Tangermünde
Diesterweg-Gymnasium - (ST) Schönebeck: Der historische Stadtkern von Schönebeck-Salzelmen
Dr.-Carl-Hermann-Gymnasium
Die Nutzung alternativer Energieformen früher und heute
- (TH) Kölleda: Windmühlen in der Region Kölleda
Staatliches Gymnasium „Prof. Fritz Hofmann“ - (MV) Wismar: Windkraftanlagen und Denkmalschutz in Mecklenburg-Vorpommern
„Große Stadtschule“ Geschwister-Scholl-Gymnasium
Einzelprojekte
Brandenburg
- (BB) Nauen: Der Birnbaum in der VorStadt – Land(wirt)schaft und Architektur in Ribbeck
Internationales Ganztagsgymnasium - (BB) Eberswalde: Der Finowkanal als Motor der industriellen Entwicklung in Eberswalde
Nordend-Schule - (BB) Altlandsberg: Das Vereinsgebäude des Heimatvereins Altlandsberg
Stadtschule Altlandsberg - (BB) Jüterbog: Stadtgeschichtliche Entdeckungsreise im Jüterboger Schloßpark
Wiesenschule
Berlin
- (BE) Berlin: Engelgewänder und kostbare Tücher ... gewebt oder nur gemalt? in der Friedenskirche Grünau – altes Handwerk lässt nicht nur Wände sprechen
Grünauer Gemeinschaftsschule - (BE) Berlin: Brücken im Zeitalter der Industrialisierung
Reinhardswald-Grundschule
Hessen
- (HE) Frankfurt a. M.: Die 1920er Jahre: Moderne in Frankfurt am Main
I.E. Lichtigfeld Schule - (HE) Schlüchtern: Farbe und Fachwerk: Beschichtungsstoffe gestern – heute – morgen
Kinzig-Schule - (HE) Alsfeld: Fachwerkdokumentation der Stadt Alsfeld
Staatliche Technik-Akademie Alsfeld
Niedersachsen
- (NI) Quakenbrück: denkmal jung
Artland-Gymnasium - (NI) Wittmund: Europäisches Weltnaturerbe Wattenmeer – Faszination Nachhaltigkeit lernen, leben, erleben und gestalten
BBS Wittmund
Nordrhein-Westfalen
- (NRW) Alsdorf: Historische Bauten des Alsdorfer Bergbaus
Gustav-Heinemann Gesamtschule - (NRW) Würselen: Römisches Kulturerbe – Sicherung eines potenziellen Bodendenkmals bei Eschweiler-Kinzweiler
Heilig-Geist-Gymnasium - (NRW) Köln: Home Sweet Home – das alte Fachwerkhaus als erhaltens- und schützenswertes Zuhause
Heinrich-Mann-Gymnasium - (NRW) Hamm: Geschichte 2.0 – digitale Schnitzeljagd im Hammer Norden
Karlschule - (NRW) Leverkusen: Spurensuche. Vergangenheit, das war doch gestern!?
Lise-Meitner-Gymnasium
Rheinland-Pfalz
Schleswig-Holstein
Sachsen-Anhalt
- (ST) Wernigerode: Wernigerode – ein Denkmal?
Liv-Ullmann-Schule - (ST) Merseburg: Zollingerturnhalle in Merseburg
Sekundarschule „Albrecht Dürer“