denkmal aktiv
Schulprojekte 2013/2014
Verbund II: Unbequeme Denkmale – Spuren der Teilung Deutschlands in Berlin
- (BE) Berlin: Grenzgänger: Das ehemalige Notaufnahmelager Marienfelde
Leonardo da Vinci-Gymnasium (federführend) - (BE) Berlin: Das ehemalige Stasi-Gefängnis in Hohenschönhausen
Manfred von Ardenne Schule - (BE) Berlin: Am kürzeren Ende der Sonnenallee – Relikte des Eisernen Vorhangs im Berliner Südosten. Fiktion und Wirklichkeit einer Grenzsituation
Albert-Einstein-Gymnasium
Verbund III: Die lange Leitung der Römer
- (NRW) Bonn: Die lange Leitung der Römer – ein Fahrradwanderweg entlang der römischen Wasserleitung
Marie-Kahle Gesamtschule (federführend) - (NRW) Bornheim: Die lange Leitung der Römer im Vorgebirge – Eine Fahrradwanderung
Sekundarschule Bornheim - (NRW) Bornheim: Die lange Leitung der Römer – Ein kindgerechter Radwanderweg entlang des Römerkanals
Europaschule Bornheim - (NRW) Brühl: Die lange Leitung der Römer – ein Fahrradwanderweg entlang der römischen Wasserleitung
Gesamtschule Brühl
Verbund IV: Wasserversorgung und Industriekultur
- (HE) Kronberg: Wasserversorgung und Stadt- und Industriekultur am Beispiel Kronbergs und des Industrieparks Höchst/Frankfurt
Altkönigschule (federführend) - (HE) Bad Homburg: Wasserversorgung und Stadt- und Industriekultur am Beispiel Bad Homburgs
Humboldtschule - (HE) Bad Nauheim: Die historische und wirtschaftliche Bedeutung des Wassers für Bad Nauheim
Ernst-Ludwig-Schule
Verbund V: Unbequeme Denkmale
- (NRW) Bonn: Jenseits des Guten und Schönen – Unbequeme Denkmale
Friedrich-Ebert-Gymnasium (federführend) - (NRW) Bonn: Die Nibelungenhalle auf dem Drachenfels
Beethovengymnasium - (BB) Brandenburg a.d. Havel: Verlassene Grabdenkmäler auf dem Neustädter Friedhof in Brandenburg an der Havel
von Saldern-Gymnasium
Verbund VI: 100 Jahre Erster Weltkrieg. Jenseits des Guten und Schönen: (Un-)bequeme Denkmale in Lübeck und Umgebung
- (SH) Lübeck: 100 Jahre Erster Weltkrieg. Jenseits des Guten und Schönen: (Un-)bequeme Denkmale in Lübeck und Umgebung
Hanse-Schule (federführend) - (SH) Lübeck: 100 Jahre Erster Weltkrieg Jenseits des Guten und Schönen: (Un-)bequeme Denkmale in Lübeck und Umgebung
Katharineum - (SH) Lübeck: 100 Jahre Erster Weltkrieg Jenseits des Guten und Schönen: (Un-)bequeme Denkmale in Lübeck und Umgebung
Friedrich-List-Schule
Verbund VII: Brunnen und Mühlen
- (TH) Kölleda: Brunnen in Kölleda
Staatl. Gymnasium Prof. Hofmann (federführend) - (TH) Tabarz: Brunnen und Mühlen in Tabarz und Umgebung
RS Am Inselberg - (BY) Coburg: Brunnen des Coburger Wasserleitungsnetzes
Gymnasium Casimirianum
Verbund VIII: Keltische-römische Heiligtümer in West- und Süddeutschland
- (NRW) Aachen: Grannus, Varneno und Sunuxal-Spuren gallorömischer Heiligtümer im Aachener Raum
Kaiser-Karls-Gymnasium (federführend) - (RP) Morbach: Zeugnisse keltisch-römischen Lebens im Hunsrück
IGS Morbach - (BY) Lauingen: Der Kult des Apollo-Grannus in römischer und keltischer Zeit
Albertus-Gymnasium
Verbund IX: Des Kaisers neue Kleider? Berliner Kirchen der Kaiserzeit machen sich zukunftsfähig
- (BE) Berlin: Die Luther-Kirche in Berlin-Spandau. Ein Beispiel wilhelminischer Architektur damals und heute
Hans-Carossa-Gymnasium (federführend) - (BE) Berlin: Des Kaisers neue Kleider? Berliner Kirchen der Kaiserzeit machen sich zukunftsfähig
Wolfgang-Borchert-Schule - (BE) Berlin: Umnutzungskonzept und Konzept zur energetischen Sanierung einer „Kaiserkirche“ am Beispiel der Reformationskirche in Berlin-Moabit
Staatl. Techniker-Schule
Verbund X: Historische Gewerke in klerikalen Gebäuden
- (ST) Wernigerode: Das Kloster Drübeck bei Wernigerode
Förderschule Liv Ullmann (federführend) - (NRW) Xanten: Die Xantener Bischofsburg. Planung und Bau eines Modells.
Marienschule - (NRW) Xanten: Die Xantener Bischofsburg. Bauhütten und mittelalterliche Baustellen.
Stiftsgymnasium
Verbund XI: „Glaube-Bildung-Wohnen“ – eine Spurensuche auf dem historischen Kirchplatz der Stadt Beeskow
- (BB) Neuzelle: „Glaube-Bildung-Wohnen“ – Eine Spurensuche auf dem historischen Kirchplatz der Stadt Beeskow
Gymnasium im Stift Neuzelle (federführend) - (BB) Neuzelle: Die alte Schule wird zu klein – Spurensuche auf dem Kirchplatz der Stadt Beeskow
Oberschule im Stift Neuzelle - (BB) Beeskow: Die St. Marienkirche zu Beeskow – Herz der mittelalterlichen Stadt
Rouanet-Gymnasium
Verbund XIII: Verschwunden – Vergessen – Wiederentdeckt: einzigartiges Kulturerbe
- (BB) Eberswalde: Hinter Fassaden geschaut: Bauwerk – Funktion – Baustoff
OSZ II Barnim (federführend) - (BB) Eberswalde: Kaiser Wilhelm Aussichtsturm Eberswalde. Geschichte und Zukunftsvisionen
Nordend-Schule - (BB) Eberswalde: Die Kunst der Moderne in gebranntem Ton: fünf Keramikreliefs an einer Schulfassade
Karl-Sellheim-Schule - (TH) Heiligenstadt: Auf die Fassade geschaut: Suche nach „Kunst am Bau“ aus Zeiten der DDR
Bergschule St. Elisabeth
Verbund XIV: Alternative Stadtführungen: Audioguides und Geschichtskoffer
- (ST) Tangermünde: Erarbeitung eines Geschichtskoffers
Diesterweg Gymnasium (federführend) - (BE) Berlin: Mediale Aufbereitung von Stadtführungen
Ernst-Litfaß-Schule - (NI) Weener: Ein Audio-Guide für Weener
Karl-Bruns-Realschule
Verbund XV: Historische Wege
- (RP) Mayen: Die alte Mayener Straße und den Kreuzweg von Alzheim nach Gering und Münstermaifeld
Unesco-Projektschule (federführend) - (BY) Ingolstadt: (Wasser-) Wege zwischen Donau und Altmühl – früher und heute
Christoph-Scheiner-Gymnasium - (BY) Türkheim: Wenn ein Fluss erzählen könnte…Die Wertach im Wandel der Zeit
Joseph-Bernhart-Gymnasium
Verbund XVI: Kann das jetzt weg? Oder ist das etwa auch schon ein Denkmal?
- (BE) Berlin: Der Alexanderplatz: „Dass nichts bleibt wie es war“ oder „Was wird bleiben als Denkmal?„
John-Lennon-Gymnasium (federführend) - (BB) Potsdam: Irritierende Denkmale – Das baukulturelle Erbe der Nachkriegszeit in Brandenburg und Berlin
Medienschule Babelsberg - (BE) Berlin: Geschichten einer geteilten Stadt – Berlin im Kalten Krieg
Bornholmer Grundschule
Verbund XVII:
- (BE) Berlin: Die Wohnmaschinen im Hansaviertel – zeitgemäß oder unbequem?
marcel-breuer-schule (federführend) - (TH) Jena-Göschwitz: Beton im Denkmal – bedeutend oder störend?
Staatl. BBS Jena-Göschwitz - (BB) Frankfurt_Oder: Untersuchungen zum ehemaligen „Lichtspieltheater der Jugend“ als Kultur- und Baudenkmal
Karl-Liebknecht-Gymnasium
Verbund XVIII: Erhalt von Baudenkmalen im Spannungsfeld von Ästhetik, Nutzung und Wirtschaftlichkeit: Energetische Sanierung und Denkmalschutz
- (NRW) Rheda-Wiedenbrück: Wir machen dicht – Wärmedämmung als Voraussetzung für die nachhaltige Nutzung von Baudenkmälern
Reckenberg-Berufskolleg (federführend) - (NI) Königslutter: Alte Mauern – Neue Wege
Steinmetzschule - (NRW) Krefeld: Energetische Sanierung eines denkmalgeschützten Mehrfamilienhauses in einer Arbeitersiedlung von 1939
Berufskolleg Glockenspitz - (SL) Saarbrücken: Möglichkeiten energetischer Sanierung von Gebäuden der 1950er und 1960er Jahre
TGBBZ 1
Verbund XIX: Energetische Sanierung und Denkmalschutz am Beispiel typischer Bauten aus verschiedenen Epochen
- (BE) Berlin: Energetische Sanierung und Denkmalschutz am Beispiel von Bauten der 1950er und 1960er Jahre
Knobelsdorff-Schule (federführend) - (BE) Berlin: Energetische Sanierung eines historischen Gebäudes in Berlin-Siemensstadt
Schule an der Jungfernheide - (BE) Berlin: Bauten der Kaiserzeit (Gründerzeit und Historismus) in Berlin
Schule an der Haveldüne
Einzelschulen
Baden-Württemberg
Bayern
- (BY) Garching: Wie Garching aus dem (Atom-) Ei schlüpfte
Werner-Heisenberg-Gymnasium - (BY) Landsberg am Lech: Der Mutterturm in Landsberg
Mittelschule Landsberg am Lech - (BY) Memmingerberg: Denkmäler der VG Memmingerberg und ihre Geschichte
Mittelschule Memmingerberg - (BY) Ingolstadt: Flüchtlinge und Vertriebene in Ingolstadt – Erstellung eines Stadtrundgangs
Staatliche Fachoberschule und Berufsoberschule Ingolstadt - (BY) München: erhalten, umbauen, umnutzen
Wilhelmsgymnasium - (BY) Neumarkt: Häuser erzählen Geschichte
Erwin Lesch Schule
Berlin
- (BE) Berlin: (Un-) Bequeme Denkmale in Berlin
Wilhelm-Hauff-Grundschule - (BE) Berlin: Jaczoturm, Schildhornsage und der historische Hintergrund im 12. Jahrhundert
Paul-Moor-Schule - (BE) Berlin: Volkspark Friedrichshain – Garten, Märchen und Geschichte
Berlin Bilingual School
Brandenburg
- (BB) Peitz: Fassaden und Fenster im historischen Stadtkern Peitz
Oberschule Peitzer Land - (BB) Herzberg: Himmlische Denkmale – Kirchen an der Salzstraße
Grund- und Oberschule Johannes Clajus - (BB) Luckau: Himmlische Denkmale – Kirchen an der Salzstraße
Bohnstedt-Gymnasium - (BB) Perleberg: Wir erkunden das älteste Haus der Stadt
Gottfried-Arnold-Gymnasium - (BB) Wittstock: Die Altstadt von Wittstock im Wandel der Zeit
Gymnasium Wittstock - (BB) Doberlug-Kirchhain: Historisches Gelände SMART erkundet – Ein Smartguide für das Schloss- und Klosterareal Doberlug
Evangelisches Gymnasium - (BB) Altlandsberg: Das Leben im Kloster damals und wie es heute wäre
Stadtschule Altlandsberg
Hamburg
Hessen
- (HE) Bensheim: Auf den Spuren der Architektenbrüder Metzendorf – Die Werkmeisterhäuser der ehemaligen Papierfabrik in Bensheim an der Bergstrasse
Heinrich Metzendorf Schule - (HE) Frankfurt_Main: Frankfurt am Main und Mailand: Aus der Vergangenheit in die Zukunft über Wasserwege
Freiherr-vom-Stein-Schule - (HE) Idstein: Das geht auf keine Kuhhaut – Wasser, Lederindustrie und Stadtentwicklung in Idstein
Pestalozzi-Schule - (HE) Heppenheim: Lederindustrie und Umweltverschmutzung im 19./20. Jahrhundert
Odenwaldschule
Mecklenburg-Vorpommern
Nordrhein-Westfalen
- (NRW) Soest: Fachwerk und energetische Sanierung
Börde-Berufskolleg - (NRW) Oberhausen: Ab durch die (Neue) Mitte – entdecke die stahlharte Vergangenheit Oberhausens
Heinrich-Heine-Gymnasium - (NRW) Siegburg: Untersuchung zu einer „Sternstunde der Architektur“ nach 1945
Gymnasium Alleestraße - (NRW) Salzkotten: Salz – weißes Gold und süßes Versprechen
Gesamtschule Salzkotten - (NRW) Essen: „Klein-Österreich“ in Krefeld. Haustechnische Sanierung einer Arbeitersiedlung unter besonderer Berücksichtigung des Denkmalschutzes
Rhein.-Westfälisches Berufskolleg - (NRW) Lemgo: Energetische Sanierung und Denkmalschutz
Realschule Lemgo - (NRW) Löhne: Geschichte auf Reisen – Ein Bahnhof rückt als Denkmal in den Blick der Öffentlichkeit
Städt. Gymnasium
Niedersachsen
Saarland
Sachsen
- (SN) Falkenhain: Geschichte erleben, Natur begreifen – Schloss und Schlosspark Thammenhain
Oberschule im Lossatal - (SN) Dresden: Der Architekt Hans Erlwein und seine Schulbauten
Hans-Erlwein-Gymnasium