denkmal aktiv
Schulprojekte 2018/2019
Projekte im Verbund
Alt und Neu: Kulturelles Erbe und Denkmalschutz in Kunstunterricht und Lehrerausbildung
- (NRW) Bonn: Architektur in Bonn gestern und heute
Friedrich-Ebert-Gymnasium (federführend) - (NRW) Köln: Architektur in Köln gestern und heute
Montessori-Gymnasium - (NRW) Bonn: Architektur gestern und heute
Zentrum für schulische Lehrerausbildung, Fachseminar Kunst - (NRW) Leverkusen: Architektur gestern und heute
Zentrum für schulische Lehrerausbildung, Fachseminar Kunst
Entdecken, was uns verbindet. Europäische Stadt und gelebtes Erbe
- (BER) Berlin: Gekommen um zu bleiben. Der Comenius-Garten in Neukölln
Campus Efeuweg (federführend) - (BER) Berlin: Gekommen um zu bleiben. Auf den Spuren der Böhmischen Brüdergemeine in Rixdorf
Schule am Bienwaldring Förderzentrum - (BER) Berlin: Gekommen um zu bleiben. Das Neuköllner Stadtwappen unter die Lupe genommen
Wetzlar-Grundschule
Grenz- oder Begegnungsräume
- (BER) Berlin: Die East Side Gallery. Vom Todesstreifen zu einem Denkmal der Freiheit
Gail S. Halvorsen Schule (federführend) - (BER) Berlin: Die Stammbahn Berlin
Anna-Essinger-Gemeinschaftsschule - (BER) Berlin: Geisterbahnhöfe in Berlin. Zeitzeugen einer geteilten Stadt
Helene Lange Schule
Gartendenkmale
- (BER) Berlin: Der Liebermann-Reformgarten. Denkmalpflege und kultureller Umweltschutz
Schule an der Haveldüne (federführend) - (BRA) Genthin: Garten- und Parkanlagen in unserer Region. Touristisch genutzt oder einfach vergessen
Bismarck-Gymnasium - (BRA) Potsdam: Pixel im Park
Medienschule Babelsberg
Grenzen gewahr werden. Grenzen überwinden
- (BER) Berlin: Immer an der Grenze lang. Die Linienstraße in Berlin-Mitte
John-Lennon-Gymnasium (federführend) - (BER) Berlin: Grenzräume - zwischen Erinnern und Aufbruch
Charlotte-Wolf-Kolleg - (BER) Berlin: Grenzen im Nachkriegs-Berlin. Das ehemalige Kinderheim Königsheide
Leibnizschule - (BER) Berlin: Grenzen entdecken. Grenzen überwinden
Rosa-Luxemburg-Gymnasium
Grüne Inseln
- (NRW) Aachen: Arkadien oder Grillwiese? Historische Parkanlagen in Aachen und ihre Nutzungsgeschichte
Kaiser-Karls-Gymnasium (federführend) - (BAY) Nürnberg: Gartendenkmale in Nürnberg
Adolf-Reichwein-Schule - (BAY) Nürnberg: Historische Gärten und Parks in Nürnberg
Montessori Grund- und Sekundarschule
Auf der Suche nach Spuren der Reformation in unserer Region
- (THU) Kölleda: Die Klosteranlage in Kölleda
Staaliches Gymnasium Prof. F. Hofmann (federführend) - (THU) Rastenberg: Die letzte Nonne von Rastenberg
Finneck-Gemeinschaftsschule Maria Martha - (THU) Rastenberg: Das Leben im Kloster
Förderschule der Stiftung Finneck
Junior Guides - Stadtführungen
- (BAY) Lappersdorf: Spurensuche zum jüdischen Regensburg
Gymnasium Lappersdorf (federführend) - (BAY) Regensburg: Stadtführung durch das antike Erbe Regensburg
Albrecht-Altdorfer-Gymnasium - (BAY) Regensburg: Stadtführung durch das mittelalterliche Regensburg
Mariengymnasium
Dem Genius Loci auf der Spur
- (THU) Mellingen: Das Deutsche Nationaltheater in Weimar. Ein Symbolort der deutschen Kultur und Politik
Lyonel-Feininger-Gymnasium (federführend) - (THU) Weimar: Der Weimarer Park an der Ilm. Ein Gartendenkmal im Wandel
Humboldt-Gymnasium - (THU) Buttelstedt: Der Lindenkreis in Buttelstedt. Eine Gerichtsstätte des Thüringischen Adels
Regelschule am Lindenkreis
100 Jahre Bauhaus
- (NRW) Lemgo: Bauhaus - wie ein Stil entstand und uns bis heute prägt
Realschule Lemgo (federführend) - (NRW) Lemgo: Der Künstler ist eine Steigerung des Handwerkers. Bauhaus verstehen, umsetzen, variieren
Heinrich-Drake-Schule - (SAC) Chemnitz: Bauhaus in der Stadt der Moderne
Landesschule für Blinde und Sehbehinderte
Historische Ortskerne in Sachsen-Anhalt
- (SAH) Quedlinburg: Der historische Ortskern von Bad Suderode
Sine-Cura-Förderschule (federführend) - (SAH) Quedlinburg: Auf den Spuren Quedlinburger Samenzüchter
David-Sachs-Förderschule - (SAH) Gernrode: Der historische Ortskern von Bad Suderode
Gemeinschaftsschule Hagenberg
Historische Stadt- und Ortskerne
- (NRW) Schleiden: Lernen durch Lehren im historischen Ortskern von Schleiden-Olef
Städtisches Johannes-Sturmius-Gymnasium (federführend) - (NRW) Detmold: Der historische Stadtkern von Detmold
Felix-Fechenbach-Berufskolleg - (NRW) Monschau: Monschaus Entwicklung von einer Tuchmacher-Metropole zum Touristenmagnet
St. Michael-Gymnasium
Alltagskultur im Ortsbild. Bäderarchitektur
- (THU) Tabarz: Die Tabarzer Bäderarchitektur. Von der Sommerfrische zum Kneippbad
Gemeinschaftsschule Am Inselsberg (federführend) - (THU) Friedrichroda: Veränderungen im Ortsbild von Friedrichroda durch die "Sommerfrischler"
Perthes-Gymnasium - (SAH) Halberstadt: Entstehungsgeschichte der Bäder in Halberstadt und ihre heutige Nutzung
Sekundarschule Freiherr Spiegel
In Stein gebrannt. Städte um 1900
- (SAH) Tangermünde: Der Wandel der Stadt Tangermünde um 1900
Diesterweg-Gymnasium (federführend) - (BRA) Kyritz: Um 1900. Spurensuche im Stadtbild von Kyritz
Carl-Diercke-Oberschule - (NIE) Braunschweig: Der gründerzeitliche Stadtteil rund um das Petritor
Hoffmann-von-Fallersleben-Schule
Wasserwege. Ein Element konditioniert seine Architektur
- (NRW) Würselen: Die Renaissance des Aquaedukts
Heilig-Geist-Gymnasium (federführend) - (SHO) Wittmund: Carolinensiel. Vom Sielhafen zum Museumshafen
Alexander-von-Humboldt-Schule - (BAW) Freiburg: Die Freiburger Bächle. Wie hat sich das Höhenniveau im Stadtkern von Freiburg entwickelt?
Friedrich-Weinbrenner-Gewerbeschule
Archäologisches Welterbe Limes
- (HES) Bad Homburg: Europa: Mythos und Welterbe
Humboldtschule - (BAW) Ellwangen-Jagst: Rom vor der Haustür. Archäologie am Welterbe Limes entdecken
Peutinger-Gymnasium
unten drunter, oben drüber und mitten durch, doch immer zueinander finden
- (BER) Berlin: Brücken als Orte der Bewegung und Begegnung
Wilhelm-von-Humboldt-Gemeinschaftsschule - (BER) Berlin: Tunnelgeflüster
Bornholmer Grundschule
Europa in Backstein
- (BRA) Nauen: Historische Schulgebäude
Leonardo-da-Vinci-Campus (Kreativ- und Ganztagsschule) - (BRA) Nauen: Europäische Einflüsse auf Backsteinbauten in der Region
Leonardo-da-Vinci-Campus (Gymnasium)
Gartenstädte
- (SAH) Merseburg: Die Gartenstadt Leuna
Sekundarschule Albrecht Dürer - (SAH) Bad Dürrenberg: Die Gartenstadt Bad Dürrenberg
Gemeinschaftsschule J.G. Borlach
Energiewende und Klimaschutz. Nachhaltige Denkmalsanierung
- (BER) Berlin: Umbau und Modernisierung des Parkwächterhauses unter Aspekten der Nachhaltigkeit
Staatliche Technikerschule - (SHO) Flensburg: Nachhaltige Sanierung zweier historischer Kaufmannshöfe
RBZ Eckener-Schule
Ein Denkmal im Grünen
- (NRW) Blankenheim: Die barocke Gartenanlage der Burg Blankenheim
Gesamtschule Eifel - (NRW) Schleiden: Die Kriegsgräberstätte in Gemünd
Städtische Realschule
Einzelprojekte
Bayern
Berlin
- (BER) Berlin: Der Central Vieh- und Schlachhof Berlin-Friedrichshain. Ein Denkmal? Denk mal!
Heinrich-Hertz-Gymnasium - (BER) Berlin: Schlösser, Mietskasernen und moderne Architektur. Was ist ein Denkmal?
Heinrich-Mann-Schule 08K04
Brandenburg
- (BRA) Bad Freienwalde: Die (Bau-)Geschichte der Stadtkirche St. Nikolai
Erna und Kurt Kretschmann Oberschule - (BRA) Nauen: Europa in Stein gebrannt. Spurensuche im historischen Stadtkern von Nauen
Goethe-Gymnasium - (BRA) Neuzelle: Reformation im Schatten des Klosters Neuzelle
Katholische Grundschule Pfarrer Florian Birnbach - (BRA) Potsdam: Der Stahnsdorfer Südwestfriedhof
Montessori-Oberschule
Mecklenburg-Vorpommern
Niedersachsen
Nordrhein-Westfalen
- (NRW) Aachen: Historische Ansichten der Stadt Aachen im Vergleich
4. Aachener Gesamtschule - (NRW) Datteln: Kriegerdenkmäler in Datteln
Comenius-Gymnasium - (NRW) Arnsberg: 3D-Begehung der Ausgrabungen im ehemaligen Kloster Wedinghausen
Städtisches Gymnasium Laurentianum
Rheinland-Pfalz
Sachsen
- (SAC) Augustusburg: Schloss Augustusburg und seine Geschichte
DPFA-Regenbogen-Gymnasium - (SAC) Halberstadt: Auswirkungen der Reformation auf das Domkapitel und die Stadt Halberstadt
Gymnasium Martineum